Informationen zu EMV
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum Thema EMV:
Die EMV-Richtlinie soll den freien Verkehr mit elektrischen Geräten ermöglichen und EU-weit ausreichend Schutz gegen elektromagnetische Störungen gewährleisten.
Seit 1992 ist mit der Anwendung der EMV-Richtlinie reichhaltige Erfahrung gesammelt worden. Im Jahr 1997 veröffentlichte die Kommission in Zusammenarbeit mit den nationalen Behörden und anderen interessierten Stellen einen nicht rechtsverbindlichen Leitfaden. Der Leitfaden hat wesentlich zur einheitlichen Anwendung der EMV-Richtlinien beigetragen, konnte aber wegen fehlender Rechtskraft die aufgetretenen Fragen nicht verbindlich kären.
Im Rahmen des "SLIM" Prozesses (simpler legislation for the internal Market) wurde die EMV-Richtlinie komplett überarbeitet und zum Jahreswechsel 2004/2005 als neue EMV-Richtlinie (2004/108/EG) am 31.12.2004 im Amtsblatt der Europäischen Union (L390/4) veröffentlicht. Sie ist seit 20.Januar 2005 in Kraft und bis zum 20. Juli 2007 von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umzusetzen.
Die Richtlinie 89/336/EWG wird mit Wirkung vom 20.Juli 2007 aufgehoben. Die Übergangsfrist endete am 20. Juli 2009, solange durften Betriebsmittel noch in Übereinstimmung mit der Richtlinie 89/336/EWG in Verkehr gebracht werden.
Vorträge und weitere Informationen zu diesem Thema zum Herunterladen
Neue EMV-Richtlinie; Historie und Umsetzung
(Referent: Mark Bogers - Europäische Kommission)
Vortrag (pdf/150 KB)
Umsetzung der neuen EMV Richtlinie in deutsches Recht
(Referent: Dieter Garvert - Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)
Vortrag (pdf/616 KB)
Was bedeutet die neue EMV Richtlinie für die Industrie?
(Referent: Haimo Huhle - ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.)
Vortrag (pdf/399 KB)
Auswirkung des neuen EMVG auf die Marktaufsicht
(Referent: Klaus Eiden - Bundesnetzagentur)
Vortrag (pdf/113 KB)
Marktaufsicht im Bereich EMV und Funk
Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Klaus Eiden zur EMV 2005 in Stuttgart
Vortrag (pdf/617 KB)
Artikel "Die elektronmagnetische Verträglichkeit - ein Kriterium für die Produktqualität"
Dipl.-Ing. Gerd Jeromin,
Vortrag (pdf/36 KB)
Information "Info zur Norm EM 61000-3-2 Netzrückwirkungen"
Information der Regulierungsbehörde (pdf/25 KB)
Infoblatt zum EMVG
Infoblatt zum EMVG (pdf/14 KB)
Informationen zum Betreiben von UKW-Sendern mit großer Leistung
Informationen zum Betreiben von UKW-Sendern mit großer Leistung (pdf/49 KB)
Empfehlung der Bundesnetzagentur für eine EG-Konformitätserklärung (nach EN ISO/IEC 17050-1:2004)
Empfehlung der Bundesnetzagentur für eine EG-Konformitätserklärung (pdf/44 KB)
