Dein Ein­blick

Die Bundesnetzagentur ist eine Behörde im öffentlichen Dienst des Bundes. Entsprechend umfangreich ist ihr Aufgabenzuschnitt. Mehr als 3.000 Menschen arbeiten in Bonn, Mainz und 44 weiteren Standorten bundesweit in fünf Themenfeldern: Elektrizität und Gas, Telekommunikation, Digitalisierung, Post und Eisenbahnen.

Die Energiewende ist ein echtes Zukunftsthema mit einer besonderen Bedeutung für uns alle. Wer daran mitarbeiten möchte, ist bei uns genau richtig! Wer im öffentlichen Dienst bei der Bundesnetzagentur arbeitet, steht häufig als Beamtin oder Beamter, aber auch als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter im Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Dies bringt eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich, zum Beispiel

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • ein sicheres und pünktliches Gehalt
  • flexible Arbeitszeitmodelle in Voll- oder Teilzeit
  • Möglichkeiten zur Telearbeit oder Arbeit im Homeoffice
  • Sonderzahlungen
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • ein Jobticket

Schon während deiner Ausbildung kannst du von diesen Vorteilen profitieren. Und vor allem: Du kannst dich voll und ganz auf deinen beruflichen Einstieg und deine eigene Karriere konzentrieren, ohne wirtschaftlichen Druck, dafür mit einem modernen Arbeitsumfeld und persönlicher Betreuung durch die Ausbilderinnen und Ausbilder. Wir verstehen uns trotz unserer Größe als Familienbetrieb, in dem auch das gute Miteinander zählt!

Die BNetzA als Arbeitgeberin

Der öffentliche Dienst hat viele Vorteile. Die Bundesnetzagentur als Behörde im öffentlichen Dienst des Bundes mit spannenden Themenfeldern umso mehr. Schau dir an, was die Bundesnetzagentur als Arbeitgeberin ausmacht - während Ausbildung und Studium, für Berufseinsteiger sowie für Berufserfahrene.

Ausbildungsfilm

Deine Zukunft bei der Bundesnetzagentur

Persönliche Einblicke in die Bundesnetzagentur.

Fotostrecke BNetzA

Vom Unterricht zum Messgerät - Ausbildung und duales Studium bei der Netzagentur.

Mastodon