Dein Star­ter­kit

Du bist bereit für die Netzagentur? Dann bekommst du hier ein paar praktische Starthilfen.

Du hast dich entschieden, bei der Bundesnetzagentur eine Ausbildung zu machen oder einen dualen Studiengang zu beginnen? Dich mit Eltern, Geschwistern, Freundinnen und Freunden beraten? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, darüber freuen wir uns sehr!

Einen Überblick, welche freien Ausbildungs- und Studienplätze es bei der Bundesnetzagentur gibt, findest du unter Deine Ausbildung und Dein Studium. Von dort wirst du auf die jeweils ausgeschriebene Ausbildungsstelle bzw. den Studienplatz auf Interamt weitergeleitet - dem Karriereportal des öffentlichen Dienstes.

  

Die Bewerbung über Interamt

Die Anmeldung bei Interamt ist schnell erledigt und du kannst dir über die Suchfunktion auch noch Mal alle freien Stellen bei der Bundesnetzagentur anzeigen lassen.

Praktisch: Über Interamt kannst du auch deine Bewerbungsunterlagen abschicken! Das ist nicht nur zeitsparend, sondern auch nachhaltig und umweltschonend. Folge einfach den Hinweisen, lade deine Unterlagen hoch und schicke sie mit ein paar Klicks ab. Und dann erhältst du von uns eine Rückmeldung.

Der erste Schritt ist getan.

Der Bewerbungsprozess

Dein Weg zur BNetzA

Sobald du von uns eine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen hast, hast du bereits die erste Hürde genommen. Nun solltest du dich auf das Auswahlverfahren systematisch vorbereiten. Es besteht aus einem schriftlichen und einen mündlichen Teil. Das schriftliche Auswahlverfahren umfasst einen schriftlichen Einstellungstest. Dieser wird in der Regel als Online-Test durchgeführt. Er besteht aus allgemeinbildenden Fragen und spezifischem Wissen zum gewählten Berufsbild.

Wenn du den Einstellungstest erfolgreich bestanden hast, folgt das mündliche Auswahlverfahren, in der Regel in Form eines Vorstellungsgespräches persönlich vor Ort. Du hast Gelegenheit, deine Ausbilder und die Ausbildungsstelle kennenzulernen und auch schon einmal einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu bekommen. Im Vorstellungsgespräch selbst präsentierst du deinen Lebenslauf und beantwortest verschiedene Fragen.

Keine Sorge: Das Auswahlverfahren ist noch nicht die Abschlussprüfung der Berufsausbildung oder die Bachelor-Prüfung im Studium. Ein Interesse für das Berufsbild, schulisches Fachwissen und eine Vorbereitung auf die allgemeinen Aufgaben der Bundesnetzagentur genügen.

 

Vom Entschluss bis zum ersten Tag: Dein Weg zur Bundesnetzagentur

  1. Bewerbung über das Bewerbungsportal Interamt.de
  2. Eingangsbestätigung der Bewerbung
  3. Sichtung der Unterlagen durch die Personal- und Ausbildungsverantwortlichen
  4. Einladung zu einem schriftlichen Auswahlverfahren (in der Regel als Online-Test)
  5. Auswertung der Ergebnisse des Einstellungstest und Vorbereitung des mündlichen Auswahlverfahren
  6. Einladung zu einem mündlichen Auswahlverfahren als Vorstellungsgespräch am Ausbildungsstandort
  7. Schriftliche Zusage des Ausbildungs- oder Studienplatzes durch das Personalreferat
  8. Wenn die Bewerberin/der Bewerber den Ausbildungs- oder Studienplatz annimmt, wird der Vertrag ausgefertigt
  9. Vorlage weitere Unterlagen, wie z.B. die Daten zur Krankenversicherung, Sozialversicherung oder Einkommensteuer
  10. Ausbildungs-/Studienbeginn in der Regel am 01.08. oder 01.09. je nach Ausbildungsstandort

Das Bewerbungs-FAQ

Hier findest du - auch für die Bewerbung auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der BNetzA - ein paar hilfreiche
Hinweise und Bewerbungstipps.

 

Bei Fragen melde dich gern bei uns.

Mastodon