Eu­ro­päi­scher Aus­schuss für Re­gu­lie­rung Post (CERP)

Die Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) ist ein Zusammenschluss aus 46 europäischen Ländern. Unter ihrem Dach arbeiten drei eigenständige Ausschüsse, deren Vorsitzende das CEPT-Präsidium bilden. Die Institution hat als regionale Organisation einen Beobachtungsstatus im Weltpostverein. Postalische Fragen werden im europäischen Ausschuss für Regulierung Post (CERP) behandelt.

Organisation

CERP setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien und Regulierungsbehörden seiner 36 Mitgliedstaaten zusammen und stellt ein Gremium für europaweite regulierungspolitische Zusammenarbeit im Postsektor dar.

Die 36 CERP-Mitgliedstaaten sind in der Plenargruppe (CERP-Plenary) organisiert und halten Ausschuss-Sitzungen im jährlichen Turnus ab. Der Plenargruppe nachgeordnet sind ein Lenkungsausschuss ("Steering Group") sowie die beiden Arbeitsgruppen "UPU" und "Policy", welche sich mit Themen des Weltpostvereins und aktuellen regulierungspolitischen Aspekten befassen.

Die Grafik zeigt die Organisationsstruktur von CERP und seinen Arbeitsgruppen Organisationsstruktur von CERP

Vorsitz und Arbeitszyklus

Seit Juni 2023 nimmt die Bundesnetzagentur für einen dreijährigen Turnus den CERP-Vorsitz wahr und ist hierdurch auch Mitglied im CEPT-Präsidium. Sie bringt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ihre langjährige Erfahrung aus der Regulierungspraxis in die internationale Zusammenarbeit ein.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite von CERP.

Mastodon