European Regulators Group for Postal Services (ERGP)
Die Gruppe europäischer Regulierungsbehörden für Postdienste (ERGP) wurde mit Beschluss der EU-Kommission vom 10. August 2010 gegründet. Sie ist seit 2011 operativ tätig und fungiert als Diskussions- und Beratungsgremium für die Europäische Kommission zum Thema Postdienste. Gleichzeitig erleichtert die Gruppe die Konsultation und Zusammenarbeit der nationalen Regulierungsbehörden (NRB) in den EU-Ländern sowie zwischen den NRB und der Kommission, um zur Konsolidierung des Binnenmarktes für Postdienste beizutragen und die einheitliche Anwendung der Post-/Paketgesetzgebung sicherzustellen. ERGP setzt sich aus den nationalen Regulierungsbehörden (NRB) der 27 EU-Mitgliedstaaten zusammen. Die Kommission, die NRB der 5 Beitritts- und 4 EFTA-Länder im Bereich der Postdienste nehmen als Beobachter an der Gruppe teil.
Aufgaben
Beratung und Unterstützung der EU-Kommission
- bei der Konsolidierung des Binnenmarktes für Postdienste
- bei allen Fragen im Zusammenhang mit den Postdiensten innerhalb ihrer Zuständigkeit
- in Bezug auf die Entwicklung des Binnenmarktes für Postdienste und die konsequente Anwendung des Regelungsrahmens für Postdienste in allen Mitgliedstaaten
Durchführung ausführlicher und frühzeitiger Konsultationen mit Marktteilnehmer*innen, Verbraucher*innen und Endnutzern, die offen und transparent im Einvernehmen mit der EU-Kommission erfolgen sollten.
Organisation
Inhaltliche Arbeit der ERGP erfolgt in den einzelnen Arbeitsgruppen.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der ERGP.