Navigation und Service

Hin­wei­se, Be­wer­bungs­tipps und Kon­takt

Interessieren Sie sich für eine unserer spannenden, innovativen, vielseitigen und interessanten Tätigkeiten?
Im Folgenden finden Sie Informationen und Hinweise zu einer Bewerbung und zum Bewerbungsprozess bei der Bundesnetzagentur.

Allgemeine Hinweise

Gleichberechtigung

Die Bundesnetzagentur tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der Regelungen des Bundesgleichstellungsgesetzes vorrangig eingestellt. Die Bundesnetzagentur unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle.

Voraussetzungen für eine Einstellung im gehobenen Dienst

Einstellungsvoraussetzung für einen Sachbearbeiterdienstposten (gehobener Dienst) ist ein Diplomabschluss einer Fachhochschule bzw. ein Bachelor-Abschluss mit mindestens 180 ECTS-Punkten.

Voraussetzungen für eine Einstellung im höheren Dienst

Voraussetzung für einen Referentendienstposten (höherer Dienst) ist ein Universitätsabschluss (zum Beispiel ein Diplom oder eine Ausbildung als Volljuristin/Volljurist). Bei Vorliegen eines Masterabschlusses müssen zusammen mit dem Bachelorabschluss mindestens 300 ECTS-Punkte erreicht werden bzw. es muss zusammen mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss eine Regelstudienzeit von insgesamt fünf Jahren – bezogen auf ein Vollzeitstudium – absolviert worden sein.

Weitere Hinweise

Für alle übrigen Stellenausschreibungen gelten die dort unmittelbar aufgeführten Anforderungen.

Sämtliche Auswahlverfahren werden zentral vom Personalreferat Z 12 durchgeführt.

Bewerbungstipps (FAQ)

Wie bewerbe ich mich?

Sie können uns Ihre Bewerbung innerhalb der angegebenen Frist sehr gerne per E-Mail schicken oder sofern das nicht möglich ist eine Bewerbungsmappe einreichen. Bewerbungen per E-Mail und per Briefpost werden gleichermaßen behandelt und geschätzt.

Bewerbung fürE-Mail-Adresse
Stellen als Referent/inKarriere1@BNetzA.de
Stellen als Sachbearbeiter/inKarriere2@BNetzA.de
Stellen als Mitarbeiter/in oder studentische AushilfenKarriere3@BNetzA.de

Bitte reichen Sie Ihre elektronische Bewerbung möglichst als zusammengefasste PDF-Datei ein. Ihre E-Mail wird von unserem Bewerbungspostfach bis zu einer Größe von maximal 13 MB angenommen.

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?

Im Rahmen unserer Auswahlverfahren legen wir Wert auf vollständige, korrekte und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.

Folgende Unterlagen sollten Ihrer Bewerbung mindestens beigefügt sein:

  • aussagekräftiges Anschreiben
  • vollständiger Lebenslauf
  • ggf. Nachweise über erworbene Studienabschlüsse (Urkunde und Zeugnis)
  • ggf. Nachweise über erworbene Berufsausbildungsabschlüsse
  • Arbeits- und Praktikazeugnisse
  • ggf. Nachweis über eine bestehende Schwerbehinderung

Sofern Sie einen Bachelor- und/oder Masterabschluss erreicht haben, fügen Sie bitte der Bewerbung einen Nachweis über die im Studium erreichten ECTS-Punkte bei (z. B. Transcript of records).

Sofern Sie bereits über einen Beamtenstatus verfügen, teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Besoldungsgruppe mit, da die Übernahme von Beamten/innen bis zu der in der Ausschreibung benannten Besoldungsgruppe möglich ist.

In jedem Fall muss die zur Stellenausschreibung gehörende Kennziffer angegeben werden.

Ich habe einen ausländischen Studienabschluss erworben, was muss ich hierbei beachten?

Wenn Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bzw. eine Zeugnisbewertung bei, aus der hervorgeht mit welcher Wertigkeit Ihr Abschluss in Deutschland einzuordnen ist.

Sofern Ihnen der Nachweis über die Anerkennung noch nicht vorliegt, kann dieser bis zum Zeitpunkt der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern für ein Vorstellungsgespräch nachgereicht werden.

Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen, ab wann kann ich mich bewerben?

Ist Ihr angestrebter Studienabschluss in Kürze erreicht, können Sie Ihre Bewerbung einreichen. Wir gehen davon aus, dass dies der Fall ist, wenn Sie die erforderlichen Studienleistungen bis zu Ihrer Abschlussarbeit erbracht haben und Sie bereits Ihre Thesis bzw. Diplomarbeit angemeldet haben. In diesem Fall fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine aktuelle Notenübersicht sowie einen Nachweis Ihrer Hochschule bei, wann mit einem Studienabschluss zu rechnen ist. Wichtig ist zudem eine Information, wie viele ECTS-Punkte bis zum Studienabschluss insgesamt erreicht werden.

Wie viel Zeit nimmt das Bewerbungsverfahren üblicherweise in Anspruch?

Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten für ihre Unterlagen eine Eingangsbestätigung.

Eine Einladung von Bewerberinnen und Bewerbern zu einem Auswahlgespräch erfolgt in der Regel vier Wochen nach Ende der Ausschreibungsfrist. Auf Grund einer Vielzahl an Besetzungsverfahren kann sich der Zeitraum im Einzelfall verlängern.

Sobald die Entscheidung gefallen ist und die entsprechenden Stellen ihre Zustimmung gegeben haben, erhalten die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber ihre Zusage und die Bewerberinnen und Bewerber, die bei der Besetzung leider nicht zum Zuge kommen konnten, ihre Absage.

Wie ist der Ablauf am Auswahltag?

In der Regel werden Gruppengespräche in einem zeitlichen Umfang von ca. 3-4 Stunden durchgeführt. An diesem Gespräch nehmen auch von Seiten der Bundesnetzagentur mehrere Personen als Auswahlkommission teil. In dieser Zeit gliedert sich der Ablauf grob in drei Themenbereiche. Der erste Teil beschäftigt sich mit den persönlichen, schulischen und beruflichen Werdegängen der Bewerber/innen. Mit der fachlichen Komponente der Stellenbesetzung befasst sich der zweite Teil des Verfahrens, das sogenannte Fachgespräch. Und im dritten Teil widmet sich die die Gruppe einer gemeinsamen Aufgabe.

Erhalte ich meine Unterlagen zurück?

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens senden wir Ihnen die Bewerbungsmappe unaufgefordert zurück. Die elektronisch zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen werden datenschutzrechtlich vernichtet.

Werden die Kosten für die Anreise zu einem Bewerbungsgespräch übernommen?

Die Kosten für die Anreise zum Auswahlgespräch, das in der Regel an unserem Dienstsitz in Bonn stattfindet, werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen übernommen.

Ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Bitte senden Sie uns Bewerbungen für konkrete Stellenausschreibungen zu.

Sie können uns auch eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Allerdings möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Bundesnetzagentur keine Wartelisten und keinen Bewerbungspool unterhält. Bewerbungen für konkrete Stellenausschreibungen sind in der Regel erfolgversprechender, da Sie in diesem Fall Ihre Eignung für den ausgeschriebenen Dienstposten im Einzelnen darstellen können.

Sollten Sie sich für eine Stellenausschreibung interessieren und sich bereits auf einen anderen Dienstposten beworben haben, ist es auch möglich parallel weitere Bewerbungen einzureichen.

Ihre Ansprechpartner/-innen

Wenn Sie allgemeine Fragen zu unseren Stellenausschreibungen haben, können Sie sich direkt an unser Personalreferat wenden:

Ausschreibungen für Stellen als Referent/in

0228/14-5034 oder

0228/14-5012 oder

0228/14-4177
Karriere1@BNetzA.de

Ausschreibungen für Stellen als Sachbearbeiter/in0228/14-5858
Karriere2@BNetzA.de
Ausschreibungen für Stellen als Mitarbeiter/in oder studentische Aushilfen0228/14-5031
Karriere3@BNetzA.de
Berufsausbildung / Duales Studium

0228/14-5032

Ausbildung@BNetzA.de

Praktikum / Abschlussarbeiten / Verwaltungsstationen

0228/14-4139

Praktikum@BNetzA.de