BK6-18-120 Genehmigung des Änderungsvorschlags der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) der Kapazitätsberechnungsregion Core für die regionalspezifischen Anforderungen an die harmonisierten Vergabevorschriften für langfristige Übertragungsrechte (EU HAR) gemäß Art. 4 Abs. 12 i.V.m. Art. 52 Abs. 3 der Verordnung (EU) 2016/1719 (FCA-VO)


Die Bundesnetzagentur hat den geänderten Vorschlag aller ÜNB der Kapazitätsberechnungsregion Core für die regionalspezifischen Anforderungen an die harmonisierten Vergabevorschriften für langfristige Übertragungsrechte (EU HAR) gemäß Art. 4 Abs. 12 i.V.m. Art. 52 Abs. 3 der FCA-VO am 22.03.2019 genehmigt.

Die FCA-VO gibt einen Rahmen zur Harmonisierung der Kapazitätsberechnung und -vergabe von langfristiger zonenübergreifender Kapazität (Jahres- und Monats-Marktzeitbereich) vor. Um dieses Ziel zu erreichen, legt die FCA-VO u.a. harmonisierte Vergabevorschriften für langfristige Kapazitäten fest. Vor diesem Hintergrund hat ACER bereits 2017 über europäisch harmonisierte Auktionsregeln entschieden. Die harmonisierten Auktionsregeln definieren im Wesentlichen die Mindeststandards für die Teilnahme am Allokationsprozess für langfristige Kapazitäten, harmonisierte Produkte, Regeln für Nominierungen, Prozesse für Kapazitätskürzungen und Kompensationszahlungen, Regeln für die Rückgabe und den Transfer von Übertragungsrechten sowie Abrechnungs- und Zahlungsprozesse.

Gemäß FCA-VO können die harmonisierten Auktionsregeln auch ergänzt werden um spezifische Anforderungen an jeder Gebotszonengrenze, wenn diese von den ÜNB jeder Kapazitätsberechnungsregion gemäß Art. 52 Abs. 3 entwickelt und zur Genehmigung durch die betreffenden Regulierungsbehörden eingereicht wurden. Solche ergänzenden Anforderungen haben die Regulierungsbehörden im Oktober 2017 erstmals für die Region Core genehmigt. Die nun von der Beschlusskammer am 22.03.2019 genehmigte Methode für die Region Core betrifft hauptsächlich Änderungen bezüglich der Grenze Tschechien-Slowakei, an der Langfristauktionen neu eingeführt werden sollen.

Stand:10.04.2019

Mastodon