Mit­tei­lung Nr. 25 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Mitteilung Nr. 25 zu den Datenformaten zur Abwicklung der Marktkommunikation

- Beschlusskammer 6 -
- Beschlusskammer 7 -

15.10.2021


Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.04.2022 (Teil 2)


Im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen hat die Bundesnetzagentur im Zeitraum vom 30.07.2021 bis 27.08.2021 neue spartenübergreifende Nachrichtentypversionen konsultiert, die von der Expertengruppe EDI@Energy unter Projektführung des BDEW erarbeitet worden waren. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann mit Vertretern der Netzbetreiber, der Netznutzer, der Softwarebranche sowie der Bundesnetzagentur diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen an den konsultierten Versionen sind sodann vorgenommen worden.


Aus Kapazitätsgründen konnten im Rahmen der Mitteilung Nr. 24 vom 01.10.2021 nicht alle Dokumente veröffentlicht werden.


Daher veröffentlichen Bundesnetzagentur und BDEW heute auf ihren Internetseiten www.bundesnetzagentur.de sowie www.edi-energy.de die folgenden noch fehlenden Dokumente:

ORDERS MIG 1.2 (pdf / 1 MB)
ORDRSP MIG 1.2 (pdf / 734 KB)
QUOTES MIG 1.2 (pdf / 1 MB)
REQOTE/QUOTES/ORDERS/ORDRSP/ORDCHG AHB 2.0 (pdf / 3 MB)

Diese Versionen gelten für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.04.2022. Etwaige frühere Umsetzungstermine, die sich aus gesetzlichen Vorgaben oder aus Festlegungen der Bundesnetzagentur, insbesondere zum Redispatch 2.0, ergeben, bleiben unberührt.


-- Ende der Mitteilung --