Digitale Transformation im Mittelstand
Der Digitalisierungsstand der deutschen Wirtschaft steht regelmäßig im Fokus von Studien und Umfragen. Dabei ist ein wiederkehrendes Ergebnis, dass insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) die mit der Digitalisierung einhergehende Potenziale oft noch nicht ausreichend erkennen und umsetzen.
Wir haben Anlaufstellen bundesweit in einer Datenbank zusammengefasst.
In Anbetracht eines 99,4 prozentigen Anteils von KMU am Unternehmensbestand in Deutschland, ist eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft ohne eine systematische Digitalisierung der KMU nicht realisierbar.
Vor diesem Hintergrund setzt die Bundesnetzagentur einen thematischen Schwerpunkt auf das Digitalisierungsgeschehen in Unternehmen, insbesondere in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU, über die Netzsektoren hinaus.

Zusammenspiel unternehmensinterner und -externer Faktoren.
Die digitale Transformation der Wirtschaft spielt sich grundsätzlich auf der Unternehmensebene im Zusammenspiel mit den vorliegenden externen Rahmenbedingungen ab.

Verschiedene Unternehmensrollen im digitalen Transformationsprozess
Im digitalen Transformationsprozess der Wirtschaft nehmen Unternehmen unterschiedliche Rollen ein, indem sie als Wegbereiter („Enabler“), Vorreiter oder Anwender agieren. Mittelständische Unternehmen sind in allen drei Rollen anzutreffen. Mehrheitlich sind sie allerdings als digitale Anwender einzuordnen.
Herausforderungen bei der digitalen Transformation
Folgende Darstellung bietet eine Übersicht über die möglichen Herausforderungen mit denen KMU bei der digitalen Transformation in verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens konfrontiert werden können und führt die dazugehörigen denkbaren Lösungswege bzw. Anlaufstellen zur Unterstützung auf.
Prämissen der Digitalisierung | Herausforderungen | Mögliche Lösungsansätze | Anlaufstellen/Impulsgeber |
Unternehmens- kultur/ Digitales Leitbild | Einführung neuer Denkmuster (z.B. Fehlerkultur) scheitert an Widerstand Fehlende Digitalisierungsstrategie | Austausch mit anderen Unternehmen Inspiration durch Best-Practices Qualifizierungsmaßnahmen Coaching zu Veränderungsprozessen |
Angebote in den :
Online-Studienangebote, z.B. digital.de, Plattform lernende Systeme Technologiespezifische Online-Kurse, z.B. MOOCsHouse, edx |
Digitalisierungs-Knowhow und Kompetenzen | Unzureichendes Wissen über Anwendungsmöglichkeiten/ Potenziale der Technologien Mangelnde Digitalkompetenz | Weiterbildung und Schulung Knowledge Sharing Sourcing bei spezialisierten Technologiepartnern Forschungskooperationen Digitalisierungschecks | |
Daten | Fehlende systematische Vorteile v. Data Sharing bleiben ungenutzt Limitiertes Angebot an Open Data | Strategie zur systematischen Datenerfassung Kooperation mit Unternehmen, z.B. Data Sharing Datenpooling, z.B. über Plattformen | |
Finanzielle und personelle Ressourcen | Fachkräftemangel Hohe Investitionskosten, hohe Eintrittshürde Unklares Kosten-Nutzen-Verhältnis Risiko der Fehlinvestition bei begrenzten Ressourcen | Finanzielle Unterstützung, z.B. durch Fördermittel Netzwerke und Kooperationen Steigerung der Unternehmensattraktivität zur Fachkräftegewinnung | Förderprogramme der EU, des Bundes und der Länder Förderdatenbank des BMWE Unternehmensnetzwerke z.B. UnternehmerTum |
IT (-Sicherheit) Datenschutz, Datensicherheit | Unternehmensinterne IT-Infrastruktur Hohe IT-Sicherheitsanforderungen Rechtlicher Rahmen (Datenschutz und -sicherheit) Fehlendes Vertrauen in Clouddienste | Weiterbildung und Sensibilisierung: Datenschutz und -sicherheit IT-Sicherheitscheck Ausbau der IT-Infrastruktur | Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM); Sec-O-Mat: Tool zur Feststellung des IT-Sicherheitsbedarfs Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V. |