Markt­be­ob­ach­tung

Online-Kommunikationsdienste haben den Telekommunikationssektor in den vergangenen Jahren stark verändert. Aufgabe der Bundesnetzagentur ist es, die damit einhergehenden Entwicklungen genau zu beobachten.

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Internets und von mobilen Endgeräten (insbesondere Smartphones) haben sich Messenger-, Internet- und Videotelefoniedienste sowie Videokonferenzdienste mittlerweile fest neben klassischen Telekommunikationsdiensten (u. a. Festnetz- und Mobilfunktelefonie) etabliert. Der Bedeutungszuwachs von Online-Kommunikationsdiensten verändert dabei grundlegend das Kommunikationsverhalten der Nutzer und kann zudem Auswirkungen auf die regulierten Telekommunikationsmärkte haben. Für einen möglichst vollständigen Marktüberblick, beobachtet und analysiert die Bundesnetzagentur die marktlichen Entwicklungen im Bereich der Online-Kommunikationsdienste bzw. NI-ICS sowohl auf der Anbieterseite (Marktüberblick NI-ICS) als auch auf der Verbraucherseite (Verbraucherbefragungen).

Marktüberblick NI-ICS

Mit der TKG-Novelle wurden die Auskunftsbefugnisse der Bundesnetzagentur auf den Bereich der Anbieter von NI-ICS ausgedehnt. Vor diesem Hintergrund verpflichtet die Bundesnetzagentur die Anbieter mit der größten Marktrelevanz in Deutschland zur jährlichen Übermittlung von Marktdaten für das jeweils abgelaufene Kalenderjahr. Die Erhebung wurde erstmals Anfang des Jahres 2023 durchgeführt, mit dem vorrangigen Ziel, die Marktstruktur sowie den Stand und die Entwicklung des Wettbewerbs im Telekommunikationssektor beurteilen zu können.
Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Marktdatenerhebung NI-ICS werden im Jahresbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Die Jahresberichte können über die Mediathek der Bundesnetzagentur abgerufen werden.

Den aktuellen Marktüberblick NI-ICS sowie weitere Informationen zum Stand und zur Entwicklung der Telekommunikationsmärkte finden Sie in der Mediathek

Weitere Daten zu den Themenbereichen Digitales und Telekommunikation finden Sie hier: Digitales & Telekommunikation

Verbraucherbefragung 2023

Empirische verbraucherseitige Erhebungen sind eine wichtige Basis, um Veränderungen des Kommunikationsverhaltens einordnen und bewerten zu können. Die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung zur Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten in Deutschland sind die Basis für Marktbeobachtung und Verbraucherschutz der Bundesnetzagentur.

Ergebnisse 2023 (Auswahl)

In Deutschland nutzen 90 Prozent der Wohnbevölkerung ab 16 Jahren regelmäßig Online-Kommunikationsdienste (mindestens einmal monatlich), hauptsächlich über Smartphones. Dies ist ein Anstieg von 7 Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2019. Insgesamt hat sich die Verbreitung dieser Dienste auf einem vergleichbaren Niveau wie die Nutzung von klassischen Telekommunikationsdiensten etabliert.

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