Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on im Mit­tel­stand

Aktuelle Unternehmensbefragung zum Status Quo der digitalen Transformation

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der zentralen gegenwärtigen Herausforderungen. Die Bundesnetzagentur hat daher einen neuen thematischen Schwerpunkt auf die Unterstützung und Förderung des Digitalisierungsgeschehens in Unternehmen gesetzt, insbesondere in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU. Vor diesem Hintergrund untersucht die Bundesnetzagentur den Status Quo der Digitalisierung in Unternehmen in Deutschland und hat das uzbonn damit beauftragt, die Bestandsaufnahme mittels telefonischer Interviews im November 2022 durchzuführen.
Erste Ergebnisse werden für das 1. Quartal 2023 erwartet. Für Rückfragen steht Ihnen bei uzbonn Dr. Astrid Mayerböck zur Verfügung (BNetzA@uzbonn.de). Bei der Bundesnetzagentur können Sie sich an Dr. Christian Bünnings wenden (Christian.Buennings@BNetzA.DE).

Der Digitalisierungsstand der deutschen Wirtschaft steht regelmäßig im Fokus von Studien und Umfragen. Dabei ist ein wiederkehrendes Ergebnis, dass insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) die mit der Digitalisierung einhergehende Potenziale oft noch nicht ausreichend erkennen und umsetzen.
In Anbetracht eines 99,4 prozentigen Anteils von kleinen und mittleren Unternehmen am Unternehmensbestand in Deutschland, ist eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft ohne eine systematische Digitalisierung der KMU nicht realisierbar.

Vor diesem Hintergrund setzt die Bundesnetzagentur einen neuen thematischen Schwerpunkt auf das Digitalisierungsgeschehen in Unternehmen, insbesondere in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU, über die Netzsektoren hinaus.

Digitalisierungsumfeld

Die digitale Transformation der Wirtschaft spielt sich grundsätzlich auf der Unternehmensebene im Zusammenspiel mit den vorliegenden externen Rahmenbedingungen ab, wie hier schematisch dargestellt:

Digitalisierungsumfeld: Zusammenspiel unternehmensinterner und -externer Faktoren Digitalisierungsumfeld: Zusammenspiel unternehmensinterner und -externer Faktoren

Verschiedene Rollen im digitalen Transformationsprozess

Im digitalen Transformationsprozess der Wirtschaft nehmen Unternehmen unterschiedliche Rollen ein, indem sie als Wegbereiter („Enabler“), Vorreiter oder Anwender agieren. Mittelständische Unternehmen sind in allen drei Rollen anzutreffen. Mehrheitlich sind sie allerdings als digitale Anwender einzuordnen.

Verschiedene Unternehmensrollen im digitalen Transformationsprozess Verschiedene Unternehmensrollen

Kontakt

Bundesnetzagentur
Postfach 8001
53105 Bonn

E-Mail: Digitalisierung_kmu@bnetza.de