Markt­untersuchungen

Die Markterhebung der Bundesnetzagentur im Eisenbahnsektor wird auf Basis der Rechtsvorschriften des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG) durchgeführt. Hieraus ergibt sich für alle Marktteilnehmer eine Pflicht zur Teilnahme an der Markterhebung der Bundesnetzagentur, die auch unter Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern durchgesetzt werden kann.

Marktuntersuchung Eisenbahnen 2024 (Berichtsjahr 2023)

Die Nachfrageentwicklung im Eisenbahnmarkt verlief im Jahr 2023 gegensätzlich. Im Personennahverkehr und Personenfernverkehr sorgte nicht zuletzt die Einführung des Deutschlandtickets für eine Zunahme der Verkehrsleistung. Mit rund 59 Milliarden Personenkilometern im SPNV und knapp 48 Milliarden Personenkilometern im SPFV lagen beide Verkehrsdienste erstmals über dem Niveau des Berichtsjahres 2019.

Der Güterverkehr musste unter anderem aufgrund konjunkturbedingter Nachfragrückgänge sowie steigendem Kostendruck Einbußen hinnehmen und konnte den Trend der Jahre 2021 und 2022 nicht weiter fortsetzen. Die Verkehrsleistung blieb mit 134 Milliarden Tonnenkilometern unter Vor-Pandemie-Niveau.

Der Umsatz stieg dagegen erneut über alle Verkehrsdienste, wobei der Fernverkehr – wie bereits im Berichtsjahr 2022 – sowohl prozentual als auch nominell die deutlichste Steigerung verbuchen konnte.

Die nicht-bundeseigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen entwickelten sich in allen drei Verkehrsdiensten besser als der Gesamtmarkt und konnten Ihre Marktanteile leicht ausbauen.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Marktuntersuchung Eisenbahnen 2024. Wie bereits in den vergangenen Jahren veröffentlicht die Bundesnetzagentur dort die Ergebnisse und Analysen aus der für das Berichtsjahr 2023 durchgeführten Markterhebung.

Marktuntersuchung Eisenbahnen 2024 (Kurzerhebung Berichtsjahr 2023)

Der Wettbewerb im Eisenbahnmarkt hat sich im Berichtsjahr 2023 positiv entwickelt. In allen Verkehrsdiensten gewannen die Wettbewerbsbahnen Marktanteile an der Verkehrsleistung hinzu. Mit drei Prozentpunkten Zuwachs im SPNV halten die Wettbewerbsbahnen jetzt deutlich über ein Drittel des Marktes. Im Schienengüterverkehr überwanden die NE-Güterbahnen mit einem Anstieg um zwei Prozentpunkte die 60-Prozent-Schwelle und lagen in 2023 bei 61 Prozent. Im Fernverkehr erreichten die Wettbewerbsbahnen einen Marktanteil von 5 Prozent.

Im Schienenpersonennahverkehr führte die Einführung des Deutschlandtickets ab Mai 2023 zu einer Nachfragesteigerung um gut ein Drittel. Besonders ausgeprägt war der Nachfragezuwachs bei langlaufenden RE-Linien sowie touristischen Relationen. Die Verkehrsleistung im SPNV lag mit 59 Milliarden Personenkilometern über dem Niveau des Jahres 2019. Im Fernverkehr erreichte die Verkehrsleistung mit 47 Milliarden Personenkilometern einen neuen Höchstwert.

Im Schienengüterverkehr sank die Verkehrsleistung auf 127 Milliarden Tonnenkilometer. Die allgemeine Konjunkturflaute mit verminderter Produktionstätigkeit führte zu geringerer Transportnachfrage. Zudem stellten steigende Energiepreise, Personalengpässe und die hohe Zahl an Baustellen im Netz Herausforderungen für die Güterbahnen dar.

Marktuntersuchung Eisenbahnen 2023 (Berichtsjahr 2022)

Der Eisenbahnmarkt konnte sich im Berichtsjahr 2022 nach den pandemiebedingten Rückgängen der Jahre 2020 und 2022 deutlich erholen. Der Umsatz stieg über alle Verkehrsdienste, wobei der Fernverkehr sowohl prozentual als auch nominell die deutlichste Steigerung verbuchen konnte.

Im Schienenpersonennahverkehr führte das 9-Euro-Ticket in den Sommermonaten zu einer klaren Steigerung der Verkehrsnachfrage. Auf das Gesamtjahr 2022 gesehen befand sich die Verkehrsleistung mit 53 Milliarden Personenkilometern wieder annähernd auf dem Niveau des Berichtsjahres 2019. Gleiches galt für den Fernverkehr. Dort erreichte die Verkehrsleistung mit 43 Milliarden Personenkilometern ebenfalls nahezu Vor-Pandemie-Niveau.

Im Schienengüterverkehr, welcher bereits im Berichtsjahr 2021 einen deutlichen Zugewinn verzeichnen konnte, stieg die Verkehrsleistung auf nunmehr 140 Milliarden Tonnenkilometer.

Die Anteile der Wettbewerber an der Verkehrsleistung blieben im Schienenpersonenverkehr gegenüber dem Vorjahr unverändert. Im Schienengüterverkehr konnte ein leichter Zugewinn der Wettbewerber verzeichnet werden.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Marktuntersuchung Eisenbahnen 2023. Wie bereits in den vergangenen Jahren veröffentlicht die Bundesnetzagentur dort die Ergebnisse und Analysen aus der für das Berichtsjahr 2022 durchgeführten Markterhebung.

Mastodon