Szenariorahmen Gas 2013
- Veröffentlichung des Szenariorahmens 2013 für den Netzentwicklungsplan der Fernleitungsnetzbetreiber nach Abs. 1 EnWG
- Szenariorahmen Netzentwicklungsplan Gas 2013: Entscheidung in dem Verwaltungsverfahren
Veröffentlichung des Szenariorahmens 2013 für den Netzentwicklungsplan der Fernleitungsnetzbetreiber nach § 15a EnWG Abs. 1 EnWG
Szenarien der Gas-Fernleitungsnetzbetreiber für den Netzentwicklungsplan 2013
Das EnWG verpflichtet die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB), jedes Jahr einen gemeinsamen, deutschlandweiten Netzentwicklungsplan (NEP Gas) zu erstellen. Der Plan muss alle wirksamen Maßnahmen zur bedarfsgerechten Optimierung und Verstärkung sowie zum bedarfsgerechten Ausbau des Netzes und zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit enthalten, die in den nächsten zehn Jahren für einen sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb netztechnisch erforderlich sind. Darüber hinaus enthält der Plan alle Netzausbaumaßnahmen, die in den kommenden drei Jahren durchgeführt werden müssen.
Am Anfang des Prozesses der Erstellung des NEP Gas steht die Erarbeitung eines Szenariorahmens durch die Gasfernleitungsnetzbetreiber. Die Szenarien sollen die möglichen Entwicklungen im Gassektor in den nächsten zehn Jahren darstellen. Dazu berücksichtigen die Szenarien unter anderem Annahmen über die Entwicklung der Gewinnung, Versorgung und des Verbrauchs von Gas sowie über geplante Investitionsvorhaben in die Netze und Speicher und denkbare Versorgungsstörungen.
Der von den FNB zur Konsultation gestellte Entwurf des Szenariorahmens zum NEP 2013 basiert auf dem Szenariorahmen für den NEP 2012, der im Jahr 2011 erstmalig von den FNB erstellt und nach öffentlicher Konsultation in seiner endgültigen Form am 6. Februar 2012 von der BNetzA genehmigt wurde.
Die FNB haben den Szenariorahmen 2013 am 10. August 2012 veröffentlicht. Die Öffentlichkeit und die nachgelagerten Netzbetreiber haten bis zum 31. August 2012 die Gelegenheit zur Äußerung.
Im Anschluss an die Konsultation werden der Entwurf des Szenariorahmens und die Konsultationsergebnisse - einschließlich aller bei den FNB eingegangenen Stellungnahmen - der Bundesnetzagentur zur Bestätigung vorgelegt.
Weitere Informationen zur Konsultation der FNB - insbesondere der Entwurf des Szenariorahmens - sind auf der Internetseite www.netzentwicklungsplan-gas.de veröffentlicht.
Szenariorahmen Netzentwicklungsplan Gas 2013: Entscheidung in dem Verwaltungsverfahren
wegen der Bestätigung des Szenariorahmens zur Erstellung des Netzentwicklungsplanung Gas gem. § 15a Abs. 1 Satz 7 EnWG (Az. 8615-NEP Gas 2013 - Bestätigung Szenariorahmen)
Die Bundesnetzagentur hat am 18. Oktober 2012 den Szenariorahmen 2013 für den NEP Gas bestätigt. Der Szenariorahmen wurde von den Fernleitungsnetzbetreibern (FNB) erarbeitet und bildet die Grundlage für den nationalen Netzentwicklungsplan Gas, den die FNB der Bundesnetzagentur bis zum 1. April 2013 vorlegen müssen.
Der Entwurf eines Szenariorahmens Gas, die öffentliche Konsultation durch die FNB und die Bestätigung des Szenariorahmens durch die Bundesnetzagentur unter Berücksichtigung der Stellungnahmen markieren den ersten Verfahrenabschnitt im Rahmen der Aufstellung des gemeinsamen NEP Gas der FNB. Nach Maßgabe der im behördlich bestätigten Szenariorahmen getroffenen Annahmen werden die FNB im nachfolgenden Schritt den Entwurf des gemeinsamen Netzentwicklungsplans ausarbeiten.
Im Vergleich zum Szenariorahmen im Vorjahr wurde nicht mehr nur die Entwicklung des zukünftigen Gasbedarfs in drei Szenarien prognostiziert, sondern der Schwerpunkt vor allem auf die unterschiedlichen Varianten zur Gasnetzmodellierung gelegt. Die Modellierungsvarianten dienen dem Zweck, darzustellen, welche konkreten (Ausbau-) Maßnahmen und Kosten in den jeweiligen „Rechenvarianten“ zu erwarten sind. Dadurch können die FNB und die Bundesnetzagentur in die Lage versetzt werden, eine Abwägung der Maßnahmen, mit denen Kapazitäten geschaffen werden, vorzunehmen. Auf dieser Grundlage können die FNB dann den Entwurf zum Netzentwicklungsplan 2013 erstellen. Insbesondere der Zielkonflikt zwischen Kapazitätsprodukten und Netzausbaukosten soll aus den Ergebnissen der jeweiligen Modellierungsvarianten im nächsten Netzentwicklungsplan gelöst werden. Dazu müssen die Ergebnisse aus der Modellierung der Varianten, in denen die konkreten Netzausbaumaßnahmen und die damit verbundenen Kosten aufgeführt werden, einem intensiven Vergleich unterzogen werden, mit dem Ziel das gesamtwirtschaftliche Optimum von Nutzen und Kosten auszuwählen.
Weitere Informationen zur Konsultation der Fernleitungsnetzbetreiber - insbesondere die zum Szenariorahmen Gas 2013 eingegangenen Stellungnahmen - sind auf der Internetseite www.netzentwicklungsplan-gas.de veröffentlicht.
Dokumente:
Szenariorahmen Gas 2013 der FNB vom 1.10.2012 (pdf / 737 KB)
Entscheidung der Bundesnetzagentur zum Szenariorahmen Gas 2013 (pdf / 577 KB) - mit allen Anlagen
Anlagen als Exceldatei:
Anlage 1: Gaskraftwerksliste (xls / 104 KB)
Anlage 2: Speicherliste (xls / 139 KB)
Stand: 27.03.2013