EMF-Da­ten­por­tal für Kom­mu­nen und Be­hör­den

Entsprechend den Regelungen der Verordnung zur Änderung der Vorschriften über elektromagnetische Felder und das telekommunikationsrechtliche Nachweisverfahren (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 50, ausgegeben zu Bonn am 21. August 2013) wurde das EMF-Datenportal der Bundesnetzagentur in Abstimmung mit den Landesumweltministerien konzipiert und eingerichtet.

In das EMF-Datenportal wurde die bisherige Kommunale Standortdatenbank vollständig integriert. Kommunal- und Immissionsschutzbehörden können wie bei der bisherigen Kommunalen Datenbank einen Zugang zu dem passwortgeschützten EMF-Datenportal erhalten. Nach der Eingabe der Postleitzahl ihres Zuständigkeitsbereichs sind die bescheinigten standortbescheinigungspflichtigen Senderstandorte gelistet und die dazugehörige Standortbescheinigung kann als PDF-Datei eingesehen, gedruckt und gespeichert werden.

Das EMF-Datenportal ist für den bereits registrierten Nutzerkreis wieder zugänglich. Die Seite für die Neuregistrierung wird derzeit noch gewartet.

zum EMF-Datenportal

Anleitung Datenportal für Kommunen (pdf / 589 KB)

Anleitung Datenportal für zuständige Behörden (pdf / 438 KB)

FAQ EMF Datenportal (pdf / 96 KB)

Statistik - Nutzer - EMF-Datenportal für Gemeinden und Kommunen (2023-02) (pdf / 193 KB)

Mastodon