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Re­gis­trie­rung von Strom­spei­chern

Registrierung von Stromspeichern im Marktstammdatenregister

Die Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) ist am 1. Juli 2017 in Kraft getreten.

Stromspeicher werden gemäß § 5 Absatz 1 MaStRV als Erzeugungsanlagen erfasst. Stromspeicher, in die ausschließlich Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen eingespeist wird, mussten bereits nach der Anlagenregisterverordnung von 2014 gemeldet werden, wenn sie nach dem 1.8.2014 in Betrieb genommen wurden oder wenn die Leistung nach dem 1.8.2014 geändert wurde. In der MaStRV ist diese Pflicht auf sämtliche Speicher ausgedehnt.

Bis zum Start des MaStR-Webportals sind nur Speicher, in die ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen eingespeist wird und die nach dem 1.8.2014 in Betrieb genommen wurden, zu registrieren. Stromspeicher, die vor dem 1.8.2014 in Betrieb genommen wurden, können derzeit nicht registriert werden.

Erfüllung der Meldepflicht

Die Arbeiten am Webportal des Marktstammdatenregisters konnten leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Daher ist die Meldepflicht nach der MaStRV wie folgt zu erfüllen:

  1. Batteriespeicher können über ein separates Formular (s.u.) gemeldet werden.
  2. Für die Registrierung von sonstigen Stromspeichern, in die ausschließlich Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen eingespeist wird, wenden Sie sich bitte an das MaStR-Serviceteam unter der Rufnummer 0228/14 - 33 33 oder per Mail an service@marktstammdatenregister.de
  3. Für die Registrierung gilt die neue Monatsfrist ab Inbetriebnahme der Anlage.
  4. Daten, die nach der MaStRV eingetragen werden müssen, aber z.Zt. nicht eingetragen werden können, müssen nachgetragen werden, sobald das Webportal dies ermöglicht.

Die Daten von Stromspeichern, die bereits im Register registriert wurden, müssen aktuell gehalten werden. Auch dafür ist das Meldeformular zu nutzen.

Bei der Registrierung mit diesen Formularen handelt es sich um eine vorläufige Meldung mit der Betreiber ihrer Meldepflicht nach der Marktstammdatenregisterverordnung nachkommen können. Nach dem Start des MaStR-Webportals müssen sich alle Betreiber von bestehenden (und neuen) Anlagen im MaStR-Webportal erneut registrieren und die Eintragungen zu ihren Anlagen prüfen und erforderlichenfalls korrigieren und ergänzen. Dies gilt auch für bereits bei der Bundesnetzagentur registrierte Anlagenbetreiber und ihre Anlagen.

Hinweis:
Das nachfolgende Dokument ist herunterzuladen und sollte mit dem Adobe Reader (kostenlos auf der Seite von Adobe herunterladbar) geöffnet werden.

Ablauf einer Meldung

  1. Das aktuelle Meldeformular ist herunterzuladen und auf dem Computer zu speichern.
  2. Das Formular ist mit den erforderlichen Daten auszufüllen. Je nach Meldung sind unterschiedliche Datenfelder auszufüllen.
  3. Das ganze pdf-Meldeformular ist bis zum Ende auszufüllen.
  4. Das ausgefüllte Formular ist erneut auf dem Computer zu speichern.
  5. Das Formular ist per E-Mail an die unten im Kontakt genannte E-Mail-Adresse oder das ausgedruckte Formular per Post an die auf dem Formular angegebene Adresse zu senden.

Der Batteriespeicher wird registriert, wenn das Formular übermittelt wurde und die erforderlichen Felder ausgefüllt waren. Betreiber erhalten nach der erfolgreichen Übermittlung der erforderlichen Daten eine elektronische Eingangsbestätigung und nachfolgend eine postalische Registrierungsbestätigung. Bei einer neu registrierten EE-Anlage wird auf diesem Wege auch eine vorläufige Anlagenkennziffer mitgeteilt, unter der die Anlage geführt wird.

Stand: 21.12.2017

Kontakt

Registrierung Stromspeicher
Bundesnetzagentur, Marktstammdatenregister, Postfach 8001, 53105 Bonn

Tel.: 0228 / 14 - 3333 (Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: service@marktstammdatenregister.de