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Re­gis­trie­rung von Strom­spei­chern im Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter

Stromspeicher werden als Erzeugungsanlagen erfasst (gem. § 5 Abs. 1 MaStRV).

Stromspeicher, in die ausschließlich Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen eingespeist wird, mussten bereits nach der Anlagenregisterverordnung von 2014 gemeldet werden, wenn sie nach dem 1. August 2014 in Betrieb genommen wurden oder wenn die Leistung nach dem 1. August 2014 geändert wurde. In der MaStRV wurde diese Pflicht auf sämtliche Speicher ausgedehnt.

Bis zum Start des MaStR-Webportals müssen nur Speicher registriert werden,

  • in die ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen eingespeist wird

    und

  • die nach dem 1. August 2014 in Betrieb genommen wurden.
Stromspeicher, die vor dem 1. August 2014 in Betrieb genommen wurden, können derzeit nicht registriert werden.

Erfüllung der Meldepflicht

Die Arbeiten am Webportal des Marktstammdatenregisters konnten leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Daher ist die Meldepflicht nach der MaStRV folgendermaßen zu erfüllen:

  1. Batteriespeicher können über ein separates Formular (s.u.) gemeldet werden.
  2. Für die Registrierung von sonstigen Stromspeichern, in die ausschließlich Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen eingespeist wird, wenden Sie sich bitte an das MaStR-Serviceteam unter der Rufnummer 0228/14 - 33 33 oder per E-Mail an service@marktstammdatenregister.de
  3. Für die Registrierung gilt die neue Monatsfrist ab Inbetriebnahme der Anlage.
  4. Daten, die nach der MaStRV eingetragen werden müssen, aber z.Zt. nicht eingetragen werden können, müssen nachgetragen werden, sobald das Webportal dies ermöglicht.

Die Daten von Stromspeichern, die bereits im Register registriert wurden, müssen aktuell gehalten werden. Auch dafür ist das Meldeformular zu nutzen.

Bei der Registrierung mit diesen Formularen handelt es sich um eine vorläufige Meldung, mit der Betreiber ihrer Meldepflicht nach der Marktstammdatenregisterverordnung nachkommen können. Nach dem Start des MaStR-Webportals müssen sich alle Betreiber von bestehenden (und neuen) Anlagen im MaStR-Webportal erneut registrieren. Dies gilt auch für bereits bei der Bundesnetzagentur registrierte Anlagenbetreiber und ihre Anlagen. Im zukünftigen Webportal sind auch ergänzende Daten zum Speicher einzutragen. Mit der Registrierung im Webportal wird die Meldung der Anlage abgeschlossen.

Hinweis:
Laden Sie das Formular herunter, speichern Sie es auf Ihrem Computer und öffnen Sie es mit dem Adobe Reader (kostenlos auf der Seite von Adobe herunterladbar).

Ablauf einer Meldung

  1. Das aktuelle Meldeformular ist herunterzuladen und auf dem Computer zu speichern.
  2. Das Formular ist mit den erforderlichen Daten auszufüllen. Je nach Meldung sind unterschiedliche Datenfelder auszufüllen.
  3. Das ganze PDF-Meldeformular ist komplett auszufüllen.
  4. Das ausgefüllte Formular wird erneut auf dem Computer gespeichert.
  5. Senden Sie das Formular per E-Mail an die unten im Kontakt genannte E-Mail-Adresse oder das ausgedruckte Formular per Post an die auf dem Formular angegebene Adresse.

Der Batteriespeicher wird registriert, wenn das Formular übermittelt wurde und die erforderlichen Felder ausgefüllt waren. Betreiber erhalten nach der erfolgreichen Übermittlung der erforderlichen Daten eine elektronische Eingangsbestätigung und nachfolgend eine postalische Registrierungsbestätigung. Bei einer neu registrierten EE-Anlage wird auf diesem Wege auch eine vorläufige Anlagenkennziffer mitgeteilt, unter der die Anlage geführt wird.

Stand: 03.07.2018

Kontakt

Registrierung Stromspeicher
Bundesnetzagentur, Marktstammdatenregister, Postfach 8001, 53105 Bonn

Tel.: 0228 / 14 - 3333 (Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: service@marktstammdatenregister.de

Gesetzliche Grundlagen

Seit 1. Juli 2017 in Kraft
Verordnung über das zentrale elektronische Verzeichnis energiewirtschaftlicher Daten
Marktstammdatenregisterverordnung - MaStRV