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Markt­untersuchungen der Vor­jah­re

Vergangene Marktuntersuchungen im nicht lizenzpflichtigen Bereich

Marktuntersuchung und Entwicklungstrends von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen 2017

Die MRU GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Logistik (IAL) im Jahr 2017 für die Bundesnetzagentur eine Aktualisierung der Studie „Marktuntersuchung und Entwicklungstrends von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen 2016“ vorgenommen. Gegenstand der Untersuchung dabei sind die langfristigen Entwicklungen der Beförderung von Kurier-, Express-, und Paketsendungen im deutschen Markt.

Das Gutachten greift dabei die Auswirkungen auf, die durch das Wachstum des E-Commerce in den einzelnen Segmenten des KEP-Marktes entstehen. Unverkennbar ist die zunehmend hohe Bedeutung des grenzüberschreitenden Geschäfts im KEP-Markt.

Digitalisierung im Postmarkt: Neue Entwicklungen in den Bereichen Kurier, Express, Paket (KEP) und Brief sowie deren Auswirkungen auf die Regulierung (2016)

Die Bundesnetzagentur hat angesichts des tiefgreifenden strukturellen Wandels der Postmärkte die MRU GmbH und das Institut für angewandte Logistik IAL der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) im September 2016 mit der Ausarbeitung der Studie „Digitalisierung im Postmarkt: Neue Entwicklungen in den Bereichen Kurier, Express, Paket (KEP) und Brief sowie deren Auswirkungen auf die Regulierung“ beauftragt. Gegenstand der Studie ist die fundierte Analyse der nicht lizenzpflichtigen KEP-Märkte und die Auswirkungen, die der boomende E-Commerce auf diese hat. Erstmals wurde zudem eine umfassende Analyse des Marktes für hybride Dienstleistungen im deutschen Briefmarkt erarbeitet.

In der Studie wurden darüber hinaus im Rahmen einer umfangreichen perspektivischen Analyse erstmalig die wesentlichen Treiber der Entwicklung des deutschen KEP-Marktes und der relevanten angrenzenden Märkte qualitativ dargestellt und kategorisiert. Basierend sowohl auf der qualitativen als auch der quantitativen Untersuchung dieser Treiber wurde eine Gain-Loss-Analyse“ entwickelt, die Ab-und Zuwanderungen von Sendungsmengen zwischen den Segmenten des KEP-Marktes und angrenzenden Teilmärkten (z. B. Stückgut, E-Fulfillment-Markt des Handels) aufzeigt. Schließlich werden Empfehlungen für die Marktbeobachtung der Bundesnetzagentur ausgesprochen.

Marktuntersuchung und Entwicklungstrends von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen (2015)

Die MRU GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Logistik (IAL) im Jahr 2015 für die Bundesnetzagentur den Bereich der nicht lizenzpflichtigen Postdienstleistungen untersucht. Der Fokus der quantitativen Marktanalyse lag dabei auf der Entwicklung der KEP-Dienstleistungen. Einbezogen wurden sämtliche KEP-Dienstleistungen mit marktüblichen Sendungsgewichten (Pakete bis 31,5 Kilogramm oder mehr). Die Studie stellt zudem den Bereich der Beförderung adressierter Zeitungen und Zeitschriften dar.

Zusätzlich befasst sich das Gutachten mit dem E-Commerce und dessen Auswirkungen auf die KEP-Dienstleistungen. Identifiziert wurden die wesentlichen Einflussfaktoren und Wachstumstreiber der Marktentwicklung. Angereichert ist die Darstellung mit zahlreichen Beispielen für neue Angebote im E-Commerce und deren logistische Umsetzung. Unverkennbar ist die hohe Dynamik der Veränderungsprozesse sowie der Einfluss dieser Prozesse auf die zukünftige Marktentwicklung von KEP-Dienstleistungen.

Marktuntersuchungen auf den Märkten für nicht lizenzpflichtige Postdienstleistungen und postnahe Beförderungsdienstleistungen (2014)

Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH (WIK) hat im Jahr 2014 im Auftrag der Bundesnetzagentur eine "Marktuntersuchung auf den Märkten für nicht lizenzpflichtige Postdienstleistungen und postnahe Beförderungsdienstleistungen" durchgeführt. Die Studie untersucht Umsätze, Volumina und Strukturen des Marktes der Pakete (einschließlich Waren) und Dokumente bis 20 Kilogramm (inklusive Kuriersendungen sowie Briefsendungen über 1.000 Gramm), der teil- und unadressierten Werbesendungen, Werbebeilagen und Anzeigenblätter sowie der adressierten Zeitungen und Zeitschriften.

Vergangene Marktuntersuchungen im lizenzpflichtigen Bereich

Die Ergebnisse der Marktuntersuchung verdeutlichen eine weiterhin beherrschende Marktstellung der Deutsche-Post-Gruppe bei lizenzpflichtigen Briefdienstleistungen. Die Struktur der anderen Wettbewerber ist heterogen mit einem Schwerpunkt auf regionaler Zustellung. Darüber hinaus nutzen sie den Zugang zum Netz des Marktbeherrschers für die Zustellung ihrer Briefsendungen.

Die einzelnen Ergebnisse sowie deren Entwicklung über die letzten Jahre finden Sie in den jeweiligen Marktuntersuchungen.

Folgende Untersuchungen stehen Ihnen zum Download bereit:

Stand: 14.06.2018