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Qua­li­täts­mo­ni­to­ring

Zu den Aufgaben der Bundesnetzagentur gehört die Überwachung der Sicherstellung einer flächendeckenden Grundversorgung sowie der gesetzlich geforderten Qualitätsparameter. Dazu beobachtet sie die Entwicklungen auf dem Markt sehr genau und wertet die vorliegenden bzw. ihr übermittelten Informationen sorgfältig aus. Einige dieser Auswertungen finden Sie auf dieser Seite, die laufend aktualisiert wird.

Brieflaufzeiten

Die Post-Universaldienstleistungsverordnung enthält bestimmte Zielvorgaben für die Laufzeiten von Briefsendungen: von den an einem Werktag eingelieferten inländischen Briefsendungen müssen im Jahresdurchschnitt mindestens 80 Prozent am nächsten Werktag (Einlieferungstag (E) + 1) und 95 Prozent bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E + 2) zugestellt werden.

Der Bundesnetzagentur werden vierteljährlich die Messergebnisse der Deutschen Post AG (DP AG) vorgelegt. Die Messung wird durch ein externes Qualitäts- und Marktforschungsinstitut im Einklang mit der Norm DIN EN 13850 durchgeführt und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Verbrauchersicht:

Die Laufzeitmessung beginnt für alle Sendungen, die bis 17 Uhr in einen Briefkasten oder eine Filiale eingeliefert worden sind, an diesem Werktag, auch wenn die Briefkastenleerung bzw. Abholung bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt ist.

Betriebssicht:

Die Laufzeitmessung beginnt erst ab Entnahme einer Sendung aus dem Briefkasten bzw. mit der Abholung in einer Filiale.

Anzahl Postfilialen/-agenturen

Geschäftsräume, in denen Verträge über Briefbeförderungsleistungen abgeschlossen werden können, werden in der Post- Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) als stationäre Einrichtungen bezeichnet. Dazu gehören vor allem die Filialen, Agenturen und sonstigen Verkaufsräume der Postdienstleister. Als Qualitätsmerkmal formuliert die PUDLV, dass mindestens 12.000 solcher stationären Einrichtungen vorhanden sind. In Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern muss es mindestens eine stationäre Einrichtung geben. Die Deutsche Post AG betreibt allein bereits über 12.000 Filialen und Agenturen. Zusätzlich haben in einigen Städten und Gemeinden auch Wettbewerber entsprechende Verkaufsräume.

Briefkästen

Zur Anzahl der Briefkästen legt die Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) fest, dass diese so ausreichend vorhanden sein müssen, dass Kundinnen und Kunden in zusammenhängend bebauten Wohngebieten in der Regel nicht mehr als 1.000 Meter Wegstrecke bis zum nächsten Briefkasten zurückzulegen haben. Diese Vorgaben werden gegenwärtig bereits erfüllt, wenn lediglich die Anzahl der Briefkästen der Deutsche Post AG zugrunde gelegt wird. Hinzu kommen in einigen Städten und Gemeinden auch Briefkästen der Wettbewerber, die sich allerdings nicht an den Vorgaben der PUDLV ausrichten.

 

Kontakt

Referat 318
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Fax: +49 228 / 14-6215

E-Mail: 318.Postfach@bnetza.de