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Ver­brau­cher­ser­vice Post

Der Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur steht Ihnen bei Fragen und Beschwerden zu Postdienstleistungen zur Verfügung.

Für Reklamationen im Einzelfall sind vorrangig die verschiedenen Postdienstleister (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig. Haben Sie im Hinblick auf die Beförderung von Briefen oder Paketen etwas zu beanstanden, sollten Sie sich mit einer Beschwerde zunächst unmittelbar an den betroffenen Postdienstleister wenden und diesen zur Beseitigung von Mängeln bzw. zur ordnungsgemäßen Ausführung des Beförderungsvertrags auffordern.

Gibt es anhaltende bzw. wiederkehrende Mängel und werden dabei die gesetzlichen Qualitätskriterien bei der Versorgung mit grundlegenden postalischen Dienstleistungen nicht eingehalten, können Sie mit Ihren Anliegen und Erfahrungen den Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur kontaktieren. Wir beantworten Ihre Fragen und nehmen uns der Beschwerden an, z. B. zu Zustellausfällen und Falschzustellungen, zu langen Laufzeiten oder fehlenden Benachrichtigungen über Ersatzzustellungen in der Nachbarschaft. Der Verbraucherservice Post geht der Beschwerde nach und fordert ggf. den Postdienstleister zur Prüfung des Sachverhalts und zur Stellungnahme auf.

Beschwerden sind für die Bundesnetzagentur ein wichtiger Anhaltspunkt, um mögliche Defizite in der flächendeckenden Grundversorgung und deren Ursachen aufzuspüren. Ziel ist es, die Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsmerkmale sicherzustellen und die Postdienstleister zu interessensgerechten Lösungen anzuhalten.

 

Kontakt

Verbraucherservice Post
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Tel.: 030 22480 - 500
Fax: 0228 14 - 6775

Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: verbraucherservice-post@bnetza.de

Das Online-Formular finden Sie hier.