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Zah­len, Da­ten, Fak­ten rund um das au­to­ma­ti­sier­te Aus­kunfts­ver­fah­ren

Dem Trend der letzten Jahre folgend, konnte auch 2018 ein Anstieg der gestellten Ersuchen im automatisierten Auskunftsverfahren festgestellt werden. Der Schwerpunkt der Nutzung des Verfahrens liegt bei den Polizeivollzugsbehörden des Bundes und der Länder für Zwecke der Strafverfolgung und Gefahrenabwehr. Insbesondere ist hier die operative Datenanalyse zur Ermittlungsunterstützung im Bereich der Gewaltkriminalität und bei Diebstahl aber auch zur Terrorabwehr zu nennen.

Im Jahr 2018 wurden 13,94 Millionen Ersuchen über das AAV bei der Bundesnetzagentur beauskunftet. Im Vergleich zum Vorjahr wurden damit rund 1,2 Millionen Ersuchen mehr an die Bundesnetzagentur gestellt und von dieser beantwortet. Das entspricht einer Steigerung gegenüber 2017 um ca. 9% und im Vergleich zu 2016 sogar um ca. 61%. Es wurde an mehreren Tagen im Jahr 2018 ein Spitzenwert von annähernd 120.000 Ersuchen erreicht.

Entwicklung aller Ersuchen pro Jahr 2012 - 2018

Hier handelt es sich um eine grafische Darstellung zu allen Ersuchen pro Jahr von 2012 bis 2018. Entwicklung aller Ersuchen pro Jahr 2012 - 2018

Entwicklung der personenbasierten Ersuchen

Berechtigte Stellen können entweder ein personenbasiertes oder rufnummernbasiertes Ersuchen stellen. Bei einem personenbasierten Ersuchen ist es notwendig, dass dieses von der Bundesnetzagentur an alle am Verfahren teilnehmenden Telekommunikationsunternehmen weitergeleitet wird, da unbekannt ist, bei wem eine Person welche und wie viele Rufnummern innehat. Somit erzeugen verhältnismäßig wenige personenbasierte Ersuchen (0,27 Mio. im Jahr 2018) eine große Anzahl von Weiterleitungen an die TK-Unternehmen (26 Mio. im Jahr 2018).

Entwicklung der personenbasierten Ersuchen von berechtigten Stellen und der daraus resultierenden Abfragen bei Telekommunikationsdiensteanbietern 2012 - 2018

Es handelt sich hierbei um eine selbst erstellte Grafik. Entwicklung der personenbasierten Ersuchen von berechtigten Stellen und der daraus resultierenden Abfragen bei Telekommunikationsdiensteanbietern 2012 - 2018

Entwicklung der rufnummernbasierten Ersuchen

Im Falle eines rufnummernbasierten Ersuchens muss dieses an eine wesentlich geringere Anzahl von Telekommunikationsunternehmen weitergeleitet werden, die Anzahl von Abfragen entspricht daher deutlich eher der Anzahl an Ersuchen. Durch das Nutzen von Filtermechanismen gab es im Jahr 2018 bei 13,67 Mio. rufnummernbasierten Ersuchen von Sicherheitsbehörden 16,06 Mio. Abfragen an angeschlossene Telekommunikationsunternehmen.

Entwicklung der rufnummernbasierten Ersuchen von berechtigten Stellen und der daraus resultierenden Abfragen bei Telekommunikationsdiensteanbietern 2012 - 2018

Hier handelt es sich um eine grafische Darstellung der rufnummernbasierten Ersuchen in den Jahren 2012 bis 2018. Entwicklung der rufnummernbasierten Ersuchen von berechtigten Stellen und der daraus resultierenden Abfragen bei Telekommunikationsdiensteanbietern 2012 - 2018