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Pro­ble­me beim An­bie­ter­wech­sel

Entgeltreduzierung im Fall der Weiterversorgung

Nach der gesetzlichen Neuregelung kann es zwei Fälle geben, in denen Sie zunächst von Ihrem bisherigen Anbieter weiterversorgt werden:

  • entweder sind bis zum Auslaufen Ihres bisherigen Vertrages noch nicht alle technischen oder vertraglichen Details zwischen den Unternehmen geklärt oder
  • der Wechsel bzw. die Umschaltung ist fehlgeschlagen und der bisherige Anbieter versorgt zunächst weiter.

Im Falle einer Weiterversorgung durch den bisherigen Anbieter hat dieser Ihnen gegenüber nur einen Anspruch auf 50 % der regelmäßigen monatlichen Entgelte. Davon ausgenommen sind einzelfallabhängige Entgelte (bspw. Mehrwertdienste oder Call-by-Call). Der bisherige Anbieter ist verpflichtet, Ihnen eine taggenaue Abrechnung zur Verfügung zu stellen. Ihr neuer Anbieter kann ein Entgelt erst verlangen, wenn der Wechsel erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Was können Sie tun, wenn es zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist?

Für den Anbieterwechsel hat die Bundesnetzagentur ein spezielles Beschwerdeformular entwickelt. Bitte teilen Sie uns mithilfe dieses Formulars mit, wenn es bei einem Anbieterwechsel trotz der gesetzlichen Neuregelung zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist, die länger als einen Kalendertag andauert.

Das Beschwerdeformular steht Ihnen am Ende dieser Seite als Word- und als PDF-Formular zum Download bereit.

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Beschwerdeformular, die Kündigungsbestätigung Ihres bisherigen Anbieters und den von Ihnen gestellten Portierungsantrag (Anbieterwechselauftrag) per Kontaktformular zu. Sie finden das Online Kontaktformular am Ende dieser Seite, direkt neben den Kontaktdaten. Alternativ können Sie die Dokumente auch per Brief oder per Fax senden.

Hinweis: Um Ihre Beschwerde an die betreffenden Unternehmen zweckgebunden zur Lösung des konkreten Einzelfalls herantragen zu können, müssen Sie im Kontaktformular Ihr Einverständnis hierzu erklären.

Die Bundesnetzagentur wird nach Erhalt und Prüfung der Dokumente gezielt auf die im Einzelfall betroffenen Unternehmen zugehen, um für Sie einen zügigen und erfolgreichen Abschluss des Anbieterwechsels zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.

Kontakt

Telekommunikation - Anbieterwechsel und Umzug
Bundesnetzagentur, Postfach: 8001, 53105 Bonn

Tel.: +49 302 2480 - 500
(elektronische Benutzerführung)

Fax: +49 302 2480 - 517