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Tipps zum An­bie­ter­wech­sel

Vorteile des Anbieterwechsels

Der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt bietet Ihnen als Verbraucher die Chance, aus vielfältigen Angeboten zu wählen. Sie können sich dadurch für den Anbieter entscheiden dessen Angebot Ihren Wünschen am ehesten entspricht (Preis, Service, Tarife). Je mehr Verbraucher die Möglichkeit des Wechsels nutzen, desto stärker kommt es zu Wettbewerb im Markt.

Was Sie beim Anbieterwechsel generell beachten müssen

Zunächst sollten Sie sich in Ihren Vertragsunterlagen darüber informieren, wann Ihr jetziger Vertrag ausläuft und welche Kündigungsfristen bestehen.

Informieren Sie sich frühzeitig über mögliche neue Anbieter. Planen Sie genügend zeitlichen Vorlauf ein, die Kündigung sollte möglichst nicht kurzfristig erfolgen. In der Praxis ist es üblich, dass Sie Ihren zukünftigen Anbieter mit der Kündigung des bisherigen Vertrages beauftragen.

Wenn Sie Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) zum zukünftigen Anbieter mitnehmen möchten, müssen Sie diesen mit der Portierung der Rufnummer(n) rechtzeitig beauftragen. Füllen Sie dazu die Auftrags- bzw. Vertragsunterlagen sehr sorgfältig aus und kontrollieren Sie diese vor dem Absenden nochmals. Geben Sie alle Rufnummern auf dem entsprechenden Formular an und achten Sie darauf, dass die Schreibweise des Namens oder der Anschrift im Auftrag an den zukünftigen Anbieter mit Ihren Kundendaten beim bisherigen Anbieter übereinstimmen. Sollte dieses nicht der Fall sein, müssen Sie die Daten angleichen.

Stand: 12.09.2014

Kontakt

Telekommunikation - Anbieterwechsel und Umzug
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Tel.: +49 302 2480 - 500
Fax: +49 302 2480 - 517

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