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Breit­band­mes­sung

Die Bundesnetzagentur hat am 25. September 2015 ihre Breitbandmessung gestartet. Endkunden können mit Hilfe der Breitbandmessung schnell und einfach die Geschwindigkeit ihres Internetzugangs ermitteln und dadurch die Leistungsfähigkeit ihres stationären und/oder mobilen Breitbandanschlusses bestimmen. Ein Test kann kostenlos für stationäre Anschlüsse unter breitbandmessung.de durchgeführt werden. Für mobile Anschlüsse ist eine Messung mit der kostenfreien Breitbandmessung-App möglich. Die App kann für Android und für iOS im jeweiligen Store heruntergeladen werden.

Mit dem Test haben Sie die Möglichkeit, eigenständig die Leistungsfähigkeit Ihres breitbandigen Internetzugangs zu überprüfen. Die Breitbandmessung erlaubt es, die tatsächliche Datenübertragungsrate des jeweiligen Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Eine Messung ist anbieter- und technologieunabhängig möglich.

Die individuellen Messergebnisse sind elektronisch speicherbar. Sie haben dadurch die Möglichkeit, verschiedene Messungen durchzuführen und diese miteinander zu vergleichen.

Mit der Breitbandmessung-App können Nutzer darüber hinaus seit dem 30. Oktober 2018 die augenblickliche Netzverfügbarkeit ihres Mobilfunknetzes erfassen und so ggf. vorhandene Funklöcher ermitteln. Die individuell erfassten Netzverfügbarkeiten (kein Netz, 2G, 3G, 4G) werden auf dem Endgerät gespeichert und in einer Karte dargestellt. Zudem werden die Daten an die Breitbandmessung übermittelt und dienen in aggregierter Form einer späteren Gesamtdarstellung.

Für die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Download-Datenübertragungsraten im Festnetz steht zudem eine Desktop-App zur Verfügung. Diese ermöglicht den Nachweis einer nicht vertragskonformen Leistung gegenüber Ihrem TK-Anbieter.

Jahresbericht

Am 17. Januar 2018 hat die Bundesnetzagentur den zweiten Jahresbericht ihrer Breitbandmessung veröffentlicht. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017 und enthält Ergebnisse von Endkunden, die die Datenübertragungsrate ihres Breitbandanschlusses überprüft haben. Die Zahl der berücksichtigten validen Messungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich für stationäre Breitbandanschlüsse auf 437.192 und für mobile Breitbandanschlüsse auf 245.143 Messungen angestiegen (2015/2016: stationär 106.159 und mobil 53.651 valide Messungen).

Die Berichte können Sie hier herunterladen:

Breitbandmessung Jahresbericht 2015/2016 (pdf / 31 MB)

Breitbandmessung Jahresbericht 2016/2017 (pdf / 49 MB)

Kartendarstellung

Bereits im Juni 2016 hat die Bundesnetzagentur im Rahmen ihrer Breitbandmessung eine Kartenfunktion veröffentlicht. Die Karte enthält die Ergebnisse von bisher durchgeführten Breitbandmessungen. Mit Hilfe der Karte können Sie sich darüber informieren, ob und welche Messergebnisse in Ihrer Region erzielt worden sind.

Die Karte ist ebenfalls unter breitbandmessung.de abrufbar. In der Karte werden für einzelne Anbieter die gemessenen Datenübertragungsraten sowie das prozentuale Verhältnis von gemessener zur vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse nach bestimmten Kriterien, z. B. nach Anbieter und/oder Bandbreitenklasse, zu filtern. Die Messergebnisse werden je nach Zoomstufe in unterschiedlich großen Rastern dargestellt.

Die Veröffentlichung der Messergebnisse erfolgt unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorschriften. Es werden mindestens vier Messungen von unterschiedlichen Anschlüssen in einem Raster als Median zusammengefasst, bevor eine Darstellung der Werte in der Karte erfolgt. Ein Personenbezug zum jeweils Messenden kann nicht hergestellt werden.

Hintergrund

Die Breitbandmessung wurde von der Zafaco GmbH im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt. Grundlage der Messung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz (§§ 43a, 45n). Endkunden soll ermöglicht werden, auf einfache Weise Umfang und Qualität von Telekommunikationsdiensten zu vergleichen. Die gesetzlichen Regelungen sehen deshalb u. a. vor, dass die Bundesnetzagentur eigene Messungen durchführen oder Hilfsmittel entwickeln kann, damit Endkunden eigenständige Messungen vornehmen können.

Weitere Informationen zur Breitbandmessung sowie eine Beschreibung aus Endkundensicht finden Sie hier: https://breitbandmessung.de/ueber-den-test.

Ein Serviceheft mit den wichtigsten Informationen können Sie hier herunterladen:
Breitbandmessung (pdf / 1 MB)

 

 

Bereits in den Jahren 2012 und 2013 hatte die Bundesnetzagentur bundesweite Messkampagnen durchgeführt, bei denen Internetnutzer die Datenübertragungsrate ihres Internetzugangsdienstes messen konnten. Die Ergebnisse dieser Messungen flossen jeweils in eine Studie zur "Dienstequalität breitbandiger Internetzugänge" ein. Die Studien sind auf der Internetseite der Bundesnetzagentur hier abrufbar.

Stand: 30.10.2018