Navigation und Service

Über die Schlich­tungs­stel­le

Hier finden Sie nähere Informationen über die Tätigkeit der Verbraucherschlichtungsstelle sowie die jährlich erscheinenden Tätigkeitsberichte der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation.

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt seit 1999 als neutrale Instanz in Streitfällen zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern aus dem Telekommunikationsvertrag. Grundlage hierfür ist das Telekommunikationsgesetzes (TKG). Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation ist bei der Bundesnetzagentur angesiedelt und damit eine behördliche Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).

Leiterin der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur ist Frau Swenja Bartkowski. Streitmittlerin ist Frau Anja Weyer (Volljuristin, seit 2010 Beamtin) und ihre Vertreterin ist Frau Caroline Garbe (Volljuristin, seit 2015 Beamtin).

Unterstützung erhalten die Streitmittler von fachkundigen Berichterstattern aus den Bereichen Verwaltungswissenschaft, Technik und Betriebswirtschaft sowie der Geschäftsstelle der Verbraucherschlichtungsstelle. Alle am Verfahren beteiligten Beschäftigten der Verbraucherschlichtungsstelle sind unparteiisch, unabhängig und verfügen über die Erfahrungen und die Fähigkeiten, die für die Beilegung von Streitigkeiten im Telekommunikationsrecht erforderlich sind. Sie sind zur Verschwiegenheit und Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur erfüllt als behördliche Verbraucherschlichtungsstelle die Voraussetzungen des VSBG und der Richtlinie über alternative Streitbeilegung 2013/11/EU sowie der EU-Empfehlung 98/257/EG zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Transparenz, kontradiktorische Verfahrensweise, Effizienz, Rechtmäßigkeit der Entscheidung, Handlungsfreiheit, Vertretung, Verschwiegenheit) und wurde bereits im Jahr 2010 bei der Europäischen Kommission notifiziert.

Bei der Europäischen Kommission finden Sie eine Liste aller gemeldeten Verbraucherschlichtungsstellen.
Auskünfte über die Online-Streitbeilegung erhalten Sie auf der Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung.

Tätigkeitsberichte

Der Tätigkeitsbericht der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur für das Jahr 2016 wird gemäß § 34 VSBG in Verbindung mit § 4 Abs. 2 VSBInfoV erstmalig am 01.02.2017 auf der Homepage der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Informationen zu den bisherigen Aktivitäten und Schlichtungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle können Sie den Jahresberichten der Bundesnetzagentur entnehmen.

Tätigkeitsberichte nach § 34 VSBG der Verbraucherschlichtungsstelle TK der Bundesnetzagentur:

Tätigkeitsbericht Schlichtungsstelle Telekommunikation 2018 (pdf / 1 MB)
Tätigkeitsbericht der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation 2017 (pdf / 2 MB)
Tätigkeitsbericht der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation 2016 (pdf / 123 KB)

 

Kontakt

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesnetzagentur, Postfach: 8001, 53105 Bonn

Telefon: 030 22480-590 (elektronische Benutzerführung)
Fax: 030 22480 - 518
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de

zur Antragstellung