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Ver­brau­cher­schlich­tung Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur

Willkommen bei der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur. Wir erfüllen als behördliche Verbraucherschlichtungsstelle die gesetzlichen Vorgaben nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG).

Welche Aufgabe hat die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation?

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation unterstützt Sie dabei, telekommunikationsrechtliche Streitigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Telekommunikationsanbieter außergerichtlich beizulegen. Hierbei vermittelt die Verbraucherschlichtungsstelle als neutrale Instanz zwischen beiden Parteien mit dem Ziel, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Wann können wir helfen?

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation kann nur bei Streitfällen im Zusammenhang mit den kundenschützenden Regelungen im Telekommunikationsgesetz (TKG) tätig werden. Das bedeutet, dass die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens nur stattfinden kann, wenn aus Ihrem Antrag ersichtlich wird, dass Ihr Anbieter Rechte verletzt, die ausschließlich in diesem gesetzlichen Rahmen aufgeführt sind.

In § 47a TKG sind die verschiedenen gesetzlichen Regelungen aufgezählt, für die ein Schlichtungsverfahren in Frage kommt. Die entsprechenden Regelungen zum Kundenschutz finden Sie in den §§ 43a, 43b, 45 bis 46 TKG oder in den aufgrund dieser Regelungen erlassenen Rechtsverordnungen, in § 84 TKG sowie in der aktuellen Roaming-Verordnung der Europäischen Union und in Artikel 4 Absatz 1, 2 und 4 der Verordnung (EU) 2015/2120.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie alle weiteren Informationen und Dokumente, die zur Beantragung bzw. für die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren notwendig sind.

NEU! Veröffentlichung des Tätigkeitsbericht 2017 der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation 2017.

Kontakt

Telekommunikation - Verbraucherschlichtung
Bundesnetzagentur, Postfach: 8001, 53105 Bonn

Fax: +49 302 2480 - 518

Weiterführende Informationen

Schlichtungsordnung (SchliO) (pdf / 63 KB)