Navigation und Service

Eisenbahn

 Beschlusskammern

In den Beschlusskammern werden Regulierungsentscheidungen in Netzzugangs- und Entgeltverfahren sowie im Rahmen der sektorspezifischen Missbrauchsaufsicht getroffen. Die Einrichtung von Beschlusskammern trägt den besonderen europarechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Transparenz und Unabhängigkeit der Entscheidungsmechanismen in der Regulierung Rechnung.

Mit­tei­lung Nr. 1 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.12.2019


- Beschlusskammer 6 -
- Beschlusskammer 7 -

01.04.2019

Mitteilung Nr. 1:

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.12.2019

Im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen hat die Bundesnetzagentur im Zeitraum vom 01.02.2019 bis 28.02.2019 neue spartenübergreifende Nachrichtentypversionen konsultiert, die von der Expertengruppe EDI@ENERGY unter Projektführung des BDEW erarbeitet worden waren. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann mit Vertretern der Netzbetreiber, der Netznutzer, der Softwarebranche sowie der Bundesnetzagentur diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen an den konsultierten Versionen sind sodann vorgenommen worden.

Die zum Inkrafttreten 01.12.2019 konsultierten Dokumente dienen maßgeblich der Umsetzung der Festlegung „Marktkommunikation 2020 – MaKo 2020“ (Az.: BK6-18-032). Aufgrund des Gesamtvolumens der Dokumente sowie der Anzahl hierzu eingegangener Stellungnahmen war es der Projektgruppe EDI@ENERGY nicht möglich, alle Dokumente bereits zur Veröffentlichung am 01.04.2019 zur Verfügung zu stellen. Zwischen der Bundesnetzagentur und EDI@ENERGY ist daher vereinbart, die bereits finalisierten Dokumente am heutigen Tag zu veröffentlichen und die restlichen Dokumente spätestens bis zum 06.05.2019 mittels einer weiteren Mitteilung zur Veröffentlichung zu stellen.

Teil 1:

Artikelnummernliste des BDEW 4.1g (pdf / 237 KB)
Codeliste der Statuszusatzinformationen 1.1 (pdf / 321 KB)
Codeliste der OBIS-Kennzahlen 2.2h (pdf / 584 KB)
COMDIS AHB 1.0 (pdf / 185 KB)
COMDIS MIG 1.0 (pdf / 355 KB)
INSRPT AHB 1.1f (pdf / 733 KB)
INSRPT MIG 1.1 (pdf / 589 KB)
INVOIC MIG 2.6f (pdf / 1 MB)
INVOIC / REMADV AHB 2.3d (pdf / 2 MB)
MSCONS AHB 2.3 (pdf / 2 MB)
MSCONS MIG 2.3 (pdf / 1 MB)
PRICAT AHB 1.0a (pdf / 326 KB)
PRICAT MIG 1.1a (pdf / 486 KB)
REMADV MIG 2.8 (pdf / 731 KB)
REQOTE MIG 1.1c (pdf / 499 KB)

Diese Versionen gelten für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation nach GPKE / GeLi Gas, MaBiS, WiM sowie MPES umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.12.2019.
 

Hinweis zur neuen Nummerierung dieser Mitteilung:

Im Zuge der Überarbeitung des Internetauftritts der Beschlusskammer 6 wurde auch die Systematik der Veröffentlichung von Mitteilungen angepasst. Mitteilungen zu Prozessdokumenten (GPKE, MPES, MaBiS, WiM) und gemeinsame Mitteilungen zu den Datenformaten werden zum Zweck der besseren Übersichtlichkeit nun getrennt geführt. Dies brachte die Notwendigkeit mit sich, bei den gemeinsamen Mitteilungen zu Datenformaten mit einer neuen Nummerierung zu beginnen, beginnend mit dieser Mitteilung.

Die Übersichtsseite der gemeinsamen Mitteilungen der Beschlusskammern 6 und 7 zu den Datenformaten zur Abwicklung der Marktkommunikation im Energiemarkt können Sie über den Link www.bundesnetzagentur.de/datenformate-energie erreichen.

-- Ende der Mitteilung --