Navigation und Service

Mit­tei­lung Nr. 2 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Veröffentlichung des Dokumentes „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“ für den Umsetzungstermin 01.10.2019


- Beschlusskammer 6 -

02.04.2019

Mitteilung Nr. 2:

Veröffentlichung des Dokumentes „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“ für den Umsetzungstermin 01.10.2019

Im Rahmen des Festlegungsverfahrens zur weiteren Anpassung der Vorgaben zur elektronischen Marktkommunikation an die Erfordernisse des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende („Marktkommunikation 2020“ – „MaKo 2020“, Az. BK6-18-032) hatte die Beschlusskammer in Tenorziffer 6 des Beschlusses Vorgaben zur Absicherung des Austausches von Fahrplandaten zwischen Bilanzkreisverantwortlichen und den regelzonenverantwortlichen Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) getroffen.

Zugleich waren die ÜNB verpflichtet worden, die zur Umsetzung der Anforderungen erforderlichen technischen Details zum abgesicherten Austausch zu erarbeiten und hierfür das Dokument „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“ (Anlage 6 zur Festlegung BK6-18-032) an die vorgenannten Vorgaben anzupassen.

Vor diesem Hintergrund haben die deutschen Übertragungsnetzbetreiber eine Entwurfsfassung des Dokumentes „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess, Version 1.0, (Konsultationsfassung)“ übermittelt. Diese ist durch die Beschlusskammer 6 im Zeitraum vom 01.02.2019 bis 28.02.2019 konsultiert worden. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann im Rahmen einer Webkonferenz zwischen den Übertragungsnetzbetreibern, der Bundesnetzagentur sowie den Teilnehmern der Konsultation diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen am Konsultationsdokument sind sodann vorgenommen worden.

Nachfolgend wird die von den Übertragungsnetzbetreibern bereitgestellte finale Fassung des Dokumentes „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“, Version 1.0 vom 01.04.2019 veröffentlicht. Sie ist der weiteren Umsetzung der Verpflichtungen nach Tenorziffer 6 der Festlegung MaKo 2020 durch alle umsetzungsverpflichteten Marktakteure zugrunde zu legen. Hierbei ist insbesondere auf den Umsetzungsstichtag 01.10.2019 für die Einführung der Signatur hinzuweisen.

Download:
Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“, Version 1.0 (pdf / 734 KB)

-- Ende der Mitteilung --