Navigation und Service

Eisenbahn

 Beschlusskammern

In den Beschlusskammern werden Regulierungsentscheidungen in Netzzugangs- und Entgeltverfahren sowie im Rahmen der sektorspezifischen Missbrauchsaufsicht getroffen. Die Einrichtung von Beschlusskammern trägt den besonderen europarechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Transparenz und Unabhängigkeit der Entscheidungsmechanismen in der Regulierung Rechnung.

Mit­tei­lung Nr. 13 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

- Beschlusskammer 6 -
- Beschlusskammer 7 -


01.10.2020

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.04.2021

Im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen hat die Bundesnetzagentur im Zeitraum vom 03.08.2020 bis 02.09.2020 neue spartenübergreifende Nachrichtentypversionen konsultiert, die von der Expertengruppe EDI@ENERGY unter Projektführung des BDEW erarbeitet worden waren. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann mit Vertretern der Netzbetreiber, der Netznutzer, der Softwarebranche sowie der Bundesnetzagentur diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen an den konsultierten Versionen sind sodann vorgenommen worden.


Aufgrund der zusätzlichen Konsultation der zugehörigen Entscheidungsbaumdiagramme (EBD) und dem sich hieraus ergebenden Gesamtvolumen der Dokumente sowie der Anzahl hierzu eingegangener Stellungnahmen war es der Projektgruppe EDI@ENERGY nicht möglich, alle Dokumente bereits zur Veröffentlichung am 01.10.2020 zur Verfügung zu stellen. Zwischen der Bundesnetzagentur und EDI@ENERGY ist daher vereinbart, die bereits finalisierten Dokumente am heutigen Tag zu veröffentlichen und die restlichen Dokumente spätestens bis zum 16.10.2020 mittels einer weiteren Mitteilung zur Veröffentlichung zu stellen.


Teil 1:
Allgemeine Festlegungen 4.6a (pdf / 2 MB)
COMDIS AHB 1.0a (pdf / 133 KB)
COMDIS MIG 1.0a (pdf / 293 KB)
MSCONS AHB 2.3c (pdf / 1 MB)
MSCONS MIG 2.3b (pdf / 697 KB)
ORDRSP MIG 1.1j (pdf / 483 KB)
ORDERS / ORDRSP AHB MaBiS 2.0c (pdf / 271 KB)
REQOTE / QUOTES / ORDERS / ORDRSP AHB 1.0c (pdf / 2 MB)


Diese Versionen gelten für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.04.2021.

-- Ende der Mitteilung --