Navigation und Service

Wör­ter­buch

E

Eisenbahn-Netz

Das Eisenbahn-Netz sind alle Gleise,
auf denen Züge fahren können.

Erneuerbare Energien

Es gibt viele Möglichkeiten,
wie man Energie erzeugen kann.
Aus Energie wird zum Beispiel Strom gemacht.

Man kann Energie zum Beispiel aus der Sonne, aus Windkraft
oder aus Wasserkraft gewinnen.
Solche Energien nennt man erneuerbare Energien.

G

Gas-Netz

Das Gas-Netz sind alle Gas-Leitungen,
durch die das Gas von einem Standort
zu einem anderen Standort fließen kann.

I

Institutionen

Eine Institution ist eine Einrichtung oder eine Organisation.
Zum Beispiel: Gerichte, Schulen oder Universitäten.

P

Post-Dienstleistungen

Eine Dienstleistung ist eine Arbeit,
die man kaufen kann.
Zu den Post-Dienstleistungen gehören zum Beispiel:

  • Briefe und Pakete annehmen.
  • Briefe und Pakete zustellen.
  • Und noch vieles mehr.

S

Strom-Netz

Das Strom-Netz sind alle Leitungen,
über die Strom in jedes Gebäude gelangt.

T

Telefon-Netz

Das Telefon-Netz sind alle Telefon-Leitungen,
über die man telefonieren kann.

V

Verbraucherinnen und Verbraucher

Verbraucherinnen und Verbraucher sind Personen,
die etwas benutzen oder kaufen.

W

Wettbewerb

Wettbewerb in der Wirtschaft heißt,
dass es noch andere Unternehmen gibt,
die das gleiche machen.
Ein anderes Wort für Wettbewerb ist Konkurrenz.

Zum Beispiel:
2 Strom-Anbieter haben einen Wettbewerb um die Kunden.
Sie möchten,
dass die Kunden bei ihnen Strom kaufen.
Beide versuchen dann ihren Strom billiger zu verkaufen,
als der andere.
Und die beiden versuchen ihr Angebot besser zu machen,
als der andere.
Die Kunden können sich aussuchen,
bei wem sie Strom kaufen möchten.
Das nennt man Wettbewerb.

Wettbewerb unter Unternehmen ist für alle Kunden gut.
So sind die Preise von den Produkten in Ordnung.
Und die Produkte werden immer wieder verbessert,
da jeder sein Produkt verkaufen möchte.