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Ver­brau­cher-Ra­dar

Aktuelle Themen im Überblick: Der Verbraucher-Radar der Bundesnetzagentur zeigt halbjährlich die häufigsten Anliegen, mit denen sich Verbraucherinnen und Verbraucher an uns gewandt haben.

Verbraucher-Radar

Aktuelle Zahlen und Themen der Beschwerden bei der BNetzA für die erste Jahreshälfte 2019

Von insgesamt 135.000 Anfragen und Beschwerden betrafen:

  • 115.000 Themen der Telekommunikation
  • 11.000 Themen von Strom und Gas
  • 9.000 Themen der Post

Darüber hinaus sind 780 Anträge bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation und 732 Anträge bei der Schlichtungsstelle Post eingegangen.

Was können wir für Sie tun?

Die Bundesetzagentur setzt sich mit jeder einzelnen Meldung oder Anfrage auseinander. Auf diese Weise können wir die Märkte für Telekommunikation, Energie und Post verbraucherorientiert beobachten. In jedem dieser Märkte hat die Bundesnetzagentur unterschiedliche Befugnisse. Hier ein paar Beispiele, was wir für Sie tun können. Diese Beispiele zeigen, wie wichtig die Hinweise und Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern als Informationsquelle für unsere Arbeit sind.

Bei unerlaubter Nutzung von Telefonnummern können wir direkt eingreifen und u.a. Bußgelder verhängen.
Bei vertraglichen Streitigkeiten mit Telekommunikations- oder Post-Anbietern können wir ein Schlichtungsverfahren einleiten.
Probleme mit der Postzustellung oder mit der Energielieferung? Wir informieren über die Rechte und Pflichten oder fordern den Dienstleister auf, Mängel zu beheben.
Wir prüfen, ob in Deutschland erhältliche elektrische und elektronische Produkte sicher sind. Wir untersuchen, ob Geräte heimlich abhören oder gar Bilder aufnehmen können. Wir können den Verkauf von Produkten verbieten, wenn sie gegen geltende Normen verstoßen und gefährlich sind.