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An­fra­gen und Be­schwer­den zum The­ma Post

  • Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig. Daher sollten Sie sich mit einer Beschwerde unmittelbar an ihr Postunternehmen wenden. Nur so erhält das Unternehmen zeitnah von Qualitätsmängeln Kenntnis und hat die Möglichkeit, eine ordnungsgemäße Postversorgung herzustellen.
  • Ihre Hinweise helfen uns, Auffälligkeiten aufzudecken. Bei gehäuften Beschwerden zu einem Problem fordern wir das jeweilige Postunternehmen auf, die gesetzlich vorgeschriebene Qualität wiederherzustellen und dauerhaft zu gewährleisten. 
  • Streit mit Ihrem Postdienstleister? Die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur vermittelt bei Streitfällen, um eine gütliche Einigung zu erzielen.

    Ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme finden Sie Kontaktformular

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Verbraucherservice Post

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Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Fax: 0228 14 - 6775