Tipps und Hinweise zum Chatbot
Der Chatbot ist ein Programm, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt wurde, um über eine Unterhaltung zu kommunizieren. Er kann Informationen bereitstellen, Fragen beantworten und bestimmte Aufgaben ausführen, ohne dass menschliche Beschäftigte involviert sind.
Tipps für hilfreiche Antworten
Kurze und klare Fragen:
- Damit der Chatbot gut helfen kann, sollten Fragen möglichst klar und präzise formuliert werden.
- Komplexe Fragestellungen so einfach und verständlich wie möglich formulieren.
- Nur eine Fragestellung pro Eingabe.
Zweiter Versuch
- Die Antwort des Chatbots war nicht zufriedenstellend oder es dauert zu lange?
- Der Chatbot kann ein wenig Zeit brauchen, um eine hilfreiche Antwort zu finden.
- Bitte bleiben Sie freundlich und versuchen Sie es erneut.
- Tipp: Die Fragestellung anders formulieren.
Antworten prüfen
- Der Chatbot beantwortet die Fragen so gut er kann, aber auch er kann falsch liegen.
- Mit einem Klick auf die Quelle, lassen sich die Antworten überprüfen.
Feedback
- Ein guter Chatbot lernt im Laufe der Zeit dazu. Hierfür zeichnen wir die Gespräche pseudonymisiert auf mit dem Ziel, die Qualität der Antworten zu verbessern.
- Damit der Chatbot besser wird, brauchen wir Ihre Rückmeldung.
- Bewerten Sie Ihre Antwort auf Fragen mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ und hinterlassen Sie gern einen kurzen Kommentar, was gut oder schlecht war.
- Sie können uns Ihre Rückmeldung auch per E-Mail senden an Chatbot-KAI@BNetzA.de.
Hinweise
Informationsquellen
Der Chatbot nutzt als Quellen die Internetseite der Bundesnetzagentur. Darüber hinaus gibt es eine Wissensdatenbank.
Keine persönlichen Daten
Bitte geben Sie keine personenbezogenen Informationen (Namen, Adressen, Telefonnummern, Bankdaten oder Rechnungsnummern) ins Chatbot-Fenster ein.
Der Chatbot kann die Daten nicht verarbeiten und soll diese nicht erhalten.
Testphase
Der Chatbot befindet sich noch in einer Testphase und kann noch nicht alle Fragen korrekt beantworten.
Nicht rechtsverbindlich
Der Chatbot ist rund um die Uhr erreichbar. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und stellen keine individuelle rechtliche Beratung dar.
Haftungsausschluss
Die Bundesnetzagentur übernimmt keine Haftung für direkte, indirekte, zufällige oder Folgeschäden, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die Informationen des Chatbots entstehen. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Schäden, die durch Fehler, Unterlassungen oder Verzögerungen in den bereitgestellten Informationen verursacht werden.
Keine Gewährleistung
Die Bundesnetzagentur ist bestrebt, genaue und aktuelle Informationen bereitzustellen. Sie kann nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte garantieren.
Risikoübernahme
Die Nutzung des Chatbots und der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.
Informationszweck
Die Informationen und Antworten des Chatbots dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine professionelle Beratung dar.
Zustimmung
Indem Sie den Chatbot nutzten, stimmen Sie diesem Haftungsausschluss zu. Damit erkennen Sie an, dass die Nutzung auf Ihr eigenes Risiko erfolgt.
Bitte beachten Sie, dass dies ein allgemeiner Haftungsausschluss ist und keine rechtliche Beratung darstellt.
Urheberrecht
Die Bundesnetzagentur hat keine urheberrechtliche Prüfung der Trainingsdaten vorgenommen. Sie kann daher nur auf Angaben verweisen, die ihr gegenüber vorgebracht wurden: Das eingesetzte Sprachmodell GPT-4o-mini sei vollständig vom Anbieter OpenAI trainiert worden. OpenAI erklärt, dass das Training im Einklang mit den jeweils geltenden Gesetzen erfolgt ist.
Das Chatbot-System nutzt die sogenannte RAG-Technik (Retrieval-Augmented-Generation) zur Erhebung der relevanten Informationen aus den bereitgestellten Informationsquellen und der anschließenden Generierung einer Antwort. Die Nutzung des Modells durch den Anbieter des Chatbot-Systems viind erfolgt ausschließlich auf Grundlage der durch die Bundesnetzagentur bereitgestellten Inhalte. Das Sprachmodell wird unverändert verwendet, um Textinhalte (Antworten auf Fragen im Chat) zu generieren, die auf den Informationsquellen basieren, auf welche das RAG-System zugreift. Diese Quellen sind auf die Webseite der Bundesnetzagentur bzw. die von der Bundesnetzagentur bereitgestellte Wissensdatenbank limitiert.
Einhaltung der Vorgaben aus der KI-Verordnung
Stellungnahme von viind zur KI-Verordnung
Kontakt
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