Lieferantenwechsel
Die Öffnung des Strom- und Gasmarkts für Wettbewerber bietet Ihnen als Verbraucherin und Verbraucher die Chance, von der Angebotsvielfalt des Markts zu profitieren. Sie können den Energielieferanten wählen, dessen Angebot Ihren Wünschen am ehesten entspricht (Preis, Service, Energiemix). Je mehr Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit eines Lieferantenwechsels nutzen, desto stärker kommt es insgesamt zu Wettbewerb im Markt.
Lieferantenwechsel von Haushaltskunden (Elektrizität und Gas)
Fragen und Antworten
Alle Informationen zum Wechsel des Gas-oder Stromlieferanten finden Sie auch in unserem Serviceheft.
Wer kann wechseln?
Welche Unternehmen liefern in Deutschland Strom und/oder Gas an Haushaltskundinnen und -kunden?
Wie läuft der Lieferantenwechsel ab?
Kosten mich Kündigung oder Lieferantenwechsel etwas?
Sollte ich meinen Zählerstand zum Zeitpunkt des Lieferantenwechsels ablesen?
Informiert mich der neue Lieferant, ob und ab wann die Belieferung beginnt?
Wer hilft mir bei Problemen mit dem Energielieferanten?
Habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn sich der Lieferantenwechsel verzögert?
Wie lange dauert eine Vertragsumstellung bzw. ab wann beginnt die neue Energielieferung?
Was kann ich tun, wenn mir ein Energieliefervertrag untergeschoben wurde, den ich gar nicht wollte?
Was kann ich bei unerlaubter Telefonwerbung durch Energielieferanten tun?
Kann ich in einer Kundenanlage einen Lieferantenwechsel vornehmen?
Kontakt
Verbraucherservice Energie
Telefon: 0228 14 15 16
Mo.-Fr.: 8:00 - 20:00 Uhr