Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen

Neuigkeiten und Entwicklungen – Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Versand von Postsendungen nach Israel und in palästinensische Gebiete

Die Deutsche Post DHL hat der Bundesnetzagentur mitgeteilt, dass ein Versand nach Israel weiterhin uneingeschränkt möglich sei. Die dafür notwenigen Transportkapazitäten seien vorhanden.

Ein Versand in den Gazastreifen und ins Westjordanland ist nach Auskunft der Deutschen Post DHL derzeit nicht möglich. Sendungen nach Gaza würden stets über die israelische Post abgewickelt. Die israelische Post habe jedoch mitgeteilt, dass ein Postaustausch mit dem Gazastreifen derzeit nicht stattfinde. Außerdem sei von der palästinensischen Post die Zustellung von Briefen und Paketen sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland aktuell eingestellt worden. Die Deutsche Post DHL nehme daher an diese Destinationen adressierte Sendungen in den Filialen und Paketshops nicht mehr an. Auch die Onlinefrankierung sei deshalb entsprechend gesperrt worden.

Der Versand in die Nachbarländer sei mit Ausnahme von Syrien aber ohne Einschränkungen möglich. Darüber hinaus habe der Konflikt in Israel und in den palästinensischen Gebieten derzeit keine erheblichen Auswirkungen auf den internationalen Versand. Es gebe dadurch keine Laufzeitverlängerungen oder eingeschränkte Transportkapazitäten in andere Destinationen.

Antrag auf vorzeitige Portoerhöhung der Deutschen Post AG abgelehnt

Die Bundesnetzagentur hat den Antrag der Deutschen Post AG auf vorzeitige Erhöhung des Portos für Briefe abgelehnt.

Präsident Müller: „Die Post konnte die Steigerung der Stückkosten im Briefbereich nicht hinreichend nachweisen. Wir sehen das herausfordernde Umfeld im Brief- und Paketgeschäft, aber nach den vorgelegten Daten reichen die Briefpreise aus, um die Stückkosten zu decken. Im regulierten Briefbereich wird ein Gewinn erwirtschaftet.“

Weiterführende Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung (pdf / 160 KB)

Kontakt

Bürgereingaben Post
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Tel.: 0228 14 15 16

Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Mastodon