Header

Werde Teil der Bundesnetzagentur

„Die Bundesnetzagentur ist eine der maßgeblichen Stellen im Energiebereich, wo man etwas bewegen kann.“ 

Miriam, Volljuristin Energieregulierung

„Mir war klar, ich möchte etwas machen mit Wert. Etwas, wo ich selbst etwas zurückgeben kann.“

Rihab, IT-Arbeitsplatzplanerin

„Was meine Arbeit ausmacht, ist die unglaubliche Spannweite – vom einfachsten Analogfunk bis zu den neuesten Mobilfunkstandards.“

Lennart, Ingenieur für Funk- und Messtechnik

Deine Vorteile

Sinnhafte Tätigkeit :Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben ;Aktueller politischer Bezug ;Gesellschaftlicher Mehrwert ;Fachbereichsvielfalt:  Energie, Telekommunikation, Digitalisierung, Post und Eisenbahnen

Faire & transparente Vergütung: Vergütung nach TVöD ;Jährliche tarifliche Sonderzahlung ;Festgelegte Gehaltssteigerungen ;Betriebliche Altersvorsorge ;Möglichkeit der Verbeamtung

Arbeit und Freizeit im Einklang: Flexible Arbeitszeitregelungen; Individuelle Teilzeitmöglichkeiten; Großzügige Urlaubsregelung; Überstundenausgleich; Mobiles Arbeiten und Telearbeit ; Gleichstellung

[ENDE]

Arbeiten bei der Bundesnetzagentur

Bei der Bundesnetzagentur gestaltest du die Zukunft unseres Landes mit. Wir bieten dir verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in gesellschaftlich bedeutenden Bereichen mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Stärke ist die Expertise verschiedener Fachrichtungen. Ob als Volljuristin, Ingenieur, Wirtschaftsinformatikerin, Verwaltungsexperte oder Spezialistin für Energie- oder Digitalisierungsfragen – du arbeitest bei uns in hoch motivierten, interdisziplinären Teams. Wir suchen deshalb Menschen mit hoher Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und mit Freude an eigenverantwortlicher und interdisziplinärer Arbeit.
Bei uns gelten die tarif- und beamtenrechtlichen Regelungen des Bundes. Ein sicherer Arbeitsplatz und eine transparente Bezahlung zählen zu deinen Vorteilen im öffentlichen Dienst. In aller Regel können wir unsere Beschäftigten verbeamten.

Weiterentwickeln – mit uns

Wir suchen Menschen, die sich langfristig im öffentlichen Dienst weiterentwickeln wollen. Du hast bei uns zahlreiche Möglichkeiten, Projekte zu realisieren und auch die Stelle innerhalb der Bundesnetzagentur zu wechseln, um neue Aufgaben zu übernehmen.

Auch Fortbildungen sind wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Unsere Beschäftigten können aus zahlreichen internen und externen Angeboten wählen. Außerdem ermöglichen wir Aufstiegsfortbildungen, wenn du dich für eine höhere Laufbahn qualifizieren möchtest.

Gleichstellung ist uns wichtig

Die Bundesnetzagentur tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen unterschiedlicher Menschen. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt.

Mann lächelt. Im Hintergrund leicht unscharf Bildschirme und Messgeräte

 „Das ist ein toller Job hier.“ 

Michael, Leiter Dienstleistungszentrum, Prüf- und Messdienst

Junge Frau vor technischen Messgeräten

 „Vom Büromenschen bis zum Techniker, hier hat man alles unter einem Dach.“

Isabella, Elektronikerin, Prüf- und Messdienst

Junger Mann mit blauer Jacke vor unscharfem Hintergrund

 „Ich arbeite seit über zehn Jahren bei der Bundesnetzagentur und freue mich immer, wenn ich Menschen helfen kann.“ 

David, Elektroniker, Prüf- und Messdienst

Junger Mann mit weißem Hemd. Im Hintergrund die Kaffeebar

„Ich finde die Gleitzeit sehr bemerkenswert. Dass man kommen kann, wann man möchte.“

Niclas, Azubi Kaufmann für Büromanagement

Das ist uns wichtig

Charta der Vielfalt Logo

Charta der Vielfalt

Schon lange wird in der Bundesnetzagentur Vielfalt gelebt. Seit Januar 2023 ist die Netzagentur auch offizielle Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Ein logischer Schritt und weiteres Zeichen, dass in unserem Haus mit circa 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 46 Standorten alle Menschen willkommen sind - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Beruf und Familie Zertifikat 2015

Verantwortung für Familien

Bei uns kannst du Familie, Freunde, Freizeit und soziales Engagement mit der Arbeit vereinbaren. Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und Mobiles Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Dafür sind wir seit 2015 mit dem „audit berufundfamilie®” zertifiziert. Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Familienbewusstsein zur Chefsache gemacht (pdf / 519 KB) audit berufundfamilie

Logos: FAZ, IT Spezialisten, Ingenieure, Azur 100 Top Arbeitgeber

Mastodon