Bundesnetzagentur richtet Vollversammlung der europäischen Postregulierer aus

Homann: "Impulse für grenzüberschreitende Paketzustellung"

Ausgabejahr 2017
Erscheinungsdatum 30.11.2017

Die Bundesnetzagentur ist heute Gastgeber der zweiten Vollversammlung der Europäischen Gruppe der Postregulierungsbehörden (ERGP) des Jahres 2017 in Bonn.

"Die Vollversammlung will Impulse für die laufende Gesetzgebungsinitiative zu einer europäischen Verordnung über die grenzüberschreitende Paketzustellung und deren Umsetzung liefern", erläutert Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. "Zudem befassen sich die Regulierungsbehörden mit der Digitalisierung der europäischen Postmärkte und unter Umständen erforderlichen regulatorischen Maßnahmen. Sie nehmen dabei nicht nur die regulierten Unternehmen, sondern auch die Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren Bedürfnissen in den Blick", so Homann weiter.

Workshop zu Verbraucherthemen

Der Vollversammlung ging ein Workshop zu aktuellen Verbraucherthemen im Postsektor voraus.

Der erste Teil befasste sich mit Möglichkeiten zur Stärkung der Verbraucherrechte bei der Brief- und Paketzustellung. Dabei ging es um notwendige Informationen für Verbraucher über die Zustellung bei Onlinekäufen. Ein weiteres Modul des Workshops befasste sich mit technischen Entwicklungen wie z. B. offenen Paketboxsystemen.

Europäische Gruppe der Postregulierungsbehörden

Die ERGP setzt sich aus den Regulierungsbehörden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums sowie den Beitrittskandidaten der EU zusammen. Sie fördert den Erfahrungsaustausch der Regulierungsbehörden und berät die Europäische Kommission bei der Stärkung des Binnenmarkts für Postdienste.

In Bonn wurde der Präsident der portugiesischen Regulierungsbehörde ANACOM, João Antonio Cadete de Matos, zum ERGP-Vorsitzenden 2019 gewählt. Im Jahr 2018 wird die ERGP von Jack Hamande, Mitglied der Kommission des belgischen Regulierers BIPT, geleitet.

Weitere Informationen zur ERGP sind im Internet veröffentlicht unter www.bundesnetzagentur.de/international-post sowie auf der Seite der ERGP unter http://ec.europa.eu/growth/sectors/postal-services/ergp_de, auf der in Kürze auch die verabschiedeten Dokumente zu finden sind.