Bundesnetzagentur veröffentlicht Marktuntersuchung Eisenbahnen 2019

Wettbewerberanteil im Schienengüterverkehr liegt bei über 50 Prozent

Ausgabejahr 2019
Erscheinungsdatum 19.12.2019

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht heute die Ergebnisse der Markterhebung im Eisenbahnsektor mit den Daten für das Jahr 2018.

Wettbewerber im Eisenbahnmarkt 2018

Der Wettbewerberanteil an der Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr erhöhte sich von 47 Prozent im Jahr 2017 auf 51 Prozent im Jahr 2018. Durch den Markteintritt von Flixtrain und der Übernahme der Nachtzüge durch die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) etablieren sich neue Wettbewerber im Schienenpersonenfernverkehr.

Pünktlichkeitsentwicklung

Die Pünktlichkeit der Züge hat sich im Jahr 2018 gegenüber den Vorjahren leicht verschlechtert. Im Schienenpersonenfernverkehr waren in 2018 etwa 71 Prozent der Züge pünktlich. Im Schienengüterverkehr lag die Pünktlichkeit bei 62 Prozent. Im Schienenpersonennahverkehr waren 88 Prozent der Züge pünktlich.

Steigende Verkehrsleistungen

Im Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr wurden bei den Verkehrsleistungen im Jahr 2018 neue Höchstwerte erreicht. Im Schienengüterverkehr wurden rund 132 Milliarden Tonnenkilometer erbracht. Eine Steigerung gab es auch im Schienenpersonenfernverkehr von 41 auf 43 Milliarden Personenkilometern.

Umsatzsteigerung im Eisenbahnmarkt

Im Eisenbahnverkehrsmarkt stieg der Umsatz von 20,7 Mrd. Euro im Jahr 2017 auf 21,3 Mrd. Euro im Jahr 2018. Der Umsatz im Eisenbahninfrastrukturmarkt stieg von 6,4 Mrd. Euro auf 6,6 Mrd. Euro. Den größten Umsatzanteil bilden hier die Trassenentgelte mit über 80 Prozent.

Auskunftsverpflichtung der Marktteilnehmer

Die Markterhebung der Bundesnetzagentur im Eisenbahnsektor wird nach dem Eisenbahnregulierungsgesetz durchgeführt. Eine Pflicht zur Teilnahme an der Markterhebung der Bundesnetzagentur gilt für alle Marktteilnehmer.

Die Marktuntersuchung Eisenbahnen 2019 ist auf der Webseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht unter www.bundesnetzagentur.de/eisenbahn-marktuntersuchung.