Fachtagung zum Eisenbahnrecht

Ausgabejahr 2022
Erscheinungsdatum 27.09.2022

Die Bundesnetzagentur veranstaltet am 27. und 28. September 2022 in Regensburg die 28. Fachtagung „Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts“.

"Überlegungen zur Neukonzeption der Kapazitätsbewirtschaftung von Schiene und Serviceeinrichtung und veränderte ökonomische Rahmenbedingungen für das Schienennetz werden Themen der Tagung sein", sagt Dr. Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur.

Ein Fokus der in Kooperation mit der Universität Regensburg stattfindenden Tagung wird die Diskussion von bestehenden Herausforderungen im Infrastrukturbereich und deren mögliche Lösungen für eine Verbesserung der Betriebsqualität sein. Neben Themen aus dem Bereich der Zugangsregulierung werden aktuelle Fragestellungen zu regulierten Entgelten erläutert. Schließlich werden Überlegungen zum Verhältnis von Regulierung und Kartellrecht sowie zu mehr Wettbewerb im Bereich des digitalen Fahrkartenverkaufs angestellt.

Weitere Informationen zur Tagung sind auf der Webseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/erft veröffentlicht.