Erster Planfeststellungsabschnitt für den SuedLink abgeschlossen

Ausgabejahr 2023
Erscheinungsdatum 25.05.2023

Die Bundesnetzagentur hat das Planfeststellungsverfahren für den ersten Abschnitt des SuedLink abgeschlossen. Die Entscheidung bezieht sich auf den Abschnitt von Bad Friedrichshall zum Netzverknüpfungspunkt Großgartach (Baden-Württemberg). Der Verlauf der neuen Stromleitung als Erdkabel steht damit für diesen Abschnitt fest und der Vorhabenträger für diesen Abschnitt, die TransnetBW GmbH, kann mit dem Bau beginnen.

"Wir kommen mit den Genehmigungsverfahren zum Ausbau der Stromnetze voran. Heute erteilen wir erstmals eine Baugenehmigung für einen Abschnitt des SuedLink. Weitere Genehmigungen werden in diesem und im nächsten Jahr folgen", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Abschnitt Bad Friedrichshall - Netzverknüpfungspunkt Großgartach

Die circa 17,6 km lange neue Stromleitung ist der erste Planfeststellungsbeschluss für ein Erdkabelvorhaben nach dem Bundesbedarfsplangesetz.

Die Trasse beginnt westlich der Gemeindegrenze zwischen Bad Friedrichshall und Oedheim. Sie verläuft ab der Gemeinde Bad Friedrichshall / Ort Kochendorf nur wenige hundert Meter als Erdkabel in einer geringen Tiefe, bevor die Kabel in eine Tiefe von etwa 200 Metern geführt werden, um von dort in den Bergwerken Kochendorf und Heilbronn ihre Fortsetzung zu finden. Für den Anschluss an das jeweilige Bergwerk wird sowohl in Kochendorf als auch in der Stadt Leingarten ein senkrechter Schacht errichtet. Die Kabel werden dort, in der Nähe des Konverters und des Netzverknüpfungspunktes, wieder von unter Tage zur Geländeoberkante geführt. Im Anschluss wird die Leitung als gängiges Erdkabel an den Netzverknüpfungspunkt Großgartach angebunden.

Der Planfeststellungsbeschluss kann an verschiedenen Auslegungsstellen eingesehen werden. Zeitraum der Auslegung sowie weitergehende Informationen werden in den örtlichen Tageszeitungen, im Amtsblatt der Bundesnetzagentur sowie auf der Internetseite unter www.netzausbau.de/vorhaben3-e3 bekannt gegeben.

Hintergrund

Das Vorhaben 3 soll die beiden Netzverknüpfungspunkte Brunsbüttel in Schleswig-Holstein und Großgartach in Baden-Württemberg verbinden. Auf einem Großteil der Strecke haben die beiden Vorhabenträger TenneT TSO GmbH und TransnetBW GmbH eine gemeinsame Verlegung mit der Leitung Wilster – Bergrheinfeld West vorgesehen. Die zuständigen Netzbetreiber fassen die beiden Erdkabel-Vorhaben unter dem Projektnamen SuedLink zusammen und betrachten sie bei den Planungen gemeinsam. Das Vorhaben 4 zweigt im Landkreis Schweinfurt Richtung Bergrheinfeld ab. Mit diesem Planfeststellungsbeschluss wird ausschließlich ein Teil der Strecke des Vorhabens 3 festgestellt. Damit ist der erste Grundstein für den Bau der neuen Stromleitung gelegt.