Udo Giegerich scheidet aus der Geschäftsführung der unter Treuhand gestellten Rosneft Deutschland GmbH und RN Refining & Marketing GmbH aus
Ausgabejahr 2025
Erscheinungsdatum 20.08.2025
Herr Udo Giegerich scheidet vereinbarungsgemäß zum 8. September 2025 nach zwei Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer der Rosneft Deutschland GmbH und der RN Refining & Marketing GmbH vor Ende der aktuellen Treuhandanordnung am 10. September 2025 aus den Unternehmen aus.
Herr Giegerich hat während seiner Tätigkeit entscheidend zur Stabilisierung der Unternehmen beigetragen und Kontakte zu Banken und wichtigen Geschäftspartnern aufgebaut und gestärkt. Wir danken Herrn Giegerich für die stets konstruktive Zusammenarbeit und sein Engagement für die beiden Unternehmen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Die Aufgaben von Herrn Giegerich übernimmt zunächst der Geschäftsführer Herr Dr. Johannes Bremer.
Mit einer Verarbeitungsmenge von mehreren Millionen Tonnen Erdöl pro Jahr sind die Rosneft Deutschland GmbH und die RN Refining & Marketing GmbH eines der größten erdölverarbeitenden Unternehmen in Deutschland. Sie halten Beteiligungen an der PCK Raffinerie GmbH in Schwedt/Oder, an der Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH, an der Mineralölraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG.
Mit Anordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 14. September 2022 – zuletzt verlängert bis zum 10. September 2025 – ist die Bundesnetzagentur auf Grundlage von § 17 des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) als Treuhänderin über die Rosneft Deutschland GmbH und die RN Refining & Marketing GmbH eingesetzt worden.