Der neu zu­sam­men­ge­setz­te Bei­ra­t des Di­gi­tal Ser­vi­ces Coor­di­na­tors hat heu­te in sei­ner ers­ten Sit­zung ei­ne neue Vor­sit­zen­de ge­wählt

Ausgabejahr 2026
Erscheinungsdatum 27.01.2026

Mit der heutigen Sitzung hat der neu zusammengesetzte Beirat des Digital Services Coordinators in der Bundesnetzagentur (DSC) seine Arbeit aufgenommen. Zur neuen Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Henrike Weiden LL.M. gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Svea Windwehr.

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft beraten den DSC bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und stärken den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Beirat als unabhängiges Expertengremium

Die Mitglieder des Beirats wurden auf Vorschlag des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung am 9.Dezember 2025 berufen. Zugleich bedankt sich der DSC bei allen bisherigen Beiratsmitgliedern für ihre engagierte und konstruktive Arbeit in der ersten Beiratsperiode beim DSC. Sie haben gerade in der Aufbauphase des Gremiums die wichtigen Aufgaben der digitalen Regulierung maßgeblich unterstützt.

Folgende Personen gehören dem Beirat aktuell an:

Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft

  • Prof. Dipl.-Journ. Christina Elmer, Technische Universität Dortmund Institut für Journalistik
  • Prof. Dr. Franz Hofmann LL.M., Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Recht und Technik
  • Dr. Tobias Mast, Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut (HBI)
  • Prof. Dr. Henrike Weiden LL.M., Hochschule München Fakultät für Betriebswirtschaft

Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsverbände

  • Susanne Dehmel, Mitglied der Geschäftsführung Bitkom e.V.
  • Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
  • Alexander Rabe, Geschäftsführer eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft

  • Lina Ehrig, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
  • Markus Hartmann, Generalstaatsanwaltschaft Köln, ZAC NRW
  • Dr. Simone Ruf, Gesellschaft für Freiheitsrechte e. V.
  • Siegfried Schneider, Staatsminister a. D.
  • Svea Windwehr, D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.

Der Beirat berät den DSC sowie die weiteren zuständigen Behörden in grundlegenden Fragen zur Anwendung und Durchsetzung des europäischen Digital Services Act (DSA). Er erarbeitet Empfehlungen für eine wirksame und einheitliche Umsetzung des DSA. Der Beirat bringt wissenschaftliche Fragestellungen, insbesondere zum Umgang mit Daten, in die Arbeit des DSC und der zuständigen Behörden ein. Darüber hinaus berichtet der Beirat dem Deutschen Bundestag jährlich über seine Tätigkeit sowie die Zusammenarbeit mit dem DSC und den anderen zuständigen Behörden.

Aufgaben des Digital Services Coordinators in der Bundesnetzagentur

Der DSC in der Bundesnetzagentur ist als zentrale Koordinierungsstelle für die Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) und damit für alle Vermittlungsdienste mit Sitz in Deutschland zuständig. Er ist zentrale Beschwerdestelle für Online-User bei Verstößen gegen den DSA und koordiniert die Zusammenarbeit der zuständigen nationalen und europäischen Behörden. Außerdem zertifiziert der DSC außergerichtliche Streitbeilegungsstellen sowie Trusted Flagger. Ebenso prüft der DSC die Anträge von Forschenden auf Datenzugang zu den Daten der sehr großen Online-Plattformen und -Suchmaschinen.

Der DSC arbeitet bei der Umsetzung des DSA mit der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), den Landesmedienanstalten sowie der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), der europäischen Kommission und den DSCs der anderen Mitgliedstaaten zusammen. 

Weitere Informationen zum DSC sowie zum Beirat finden sich unter www.dsc.bund.de.

Mastodon