Bundesnetzagentur stellt kei­ne ge­fähr­li­chen Män­gel an Wall­bo­xen fest

Ausgabejahr 2025
Erscheinungsdatum 20.05.2025

Die Bundesnetzagentur hat die elektrische Sicherheit von Wallboxen geprüft. Die Marktkampagne führte sie gemeinsam mit dem Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW durch.

"Die Elektromobilität wächst, deswegen wird die Qualität und die Sicherheit von Wallboxen immer wichtiger. Wir konnten bei unseren Stichproben erfreulicherweise keine schwerwiegenden Mängel feststellen", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Ergebnisse der Überprüfung

Die Bundesnetzagentur und das Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW haben stichprobenartig Wallboxen überprüft. Alle Produkte konnten sicher in Betrieb genommen werden. Die Bundesnetzagentur konnte keine möglichen Gefahren bei der Benutzung feststellen. Die Funktechnik funktionierte bei allen Produkten und es kam zu keinen Störungen. Mängel fand die Bundesnetzagentur zum Beispiel bei fehlenden Kennzeichnungen.

Marktüberwachung

Die Marktüberwachung liegt je nach Produkten bei verschiedenen Landes- und Bundesbehörden. Die Bundesnetzagentur überwacht Produkte mit Funktechnik. Sie prüft bei diesen ebenfalls die Sicherheit.
Produkte ohne Funktechnik haben die Landesbehörden im Blick. In Nordrhein-Westfalen ist dies das Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW.

Weitere Informationen zur Marktüberwachung veröffentlicht die Bundesnetzagentur unter: www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachung.

Mastodon